Märkte am Wochenende: So attraktiv sind iOS, OS X und Apple TV bei EntwicklernVorherige Artikel
Knappheit des Augenblicks: Twitter hält doch an 140-Zeichenlimit festNächster Artikel

Keynote: Produkte mit dringendem Aktualisierungsbedarf

Allgemein, Apple, Hardware, iPad, iPhone, Mac, Sonstiges
Keynote: Produkte mit dringendem Aktualisierungsbedarf
Ähnliche Artikel

Mittlerweile haben wir wohl Gewissheit. Am Montag werden ein neues, kleineres iPhone SE, ein geschrumpftes iPad Pro mit 9,7 Zoll und neue Apple Watch Bänder vorgestellt werden. Dabei gibt es einige Produkte, bei denen dringender Handlungsbedarf gefordert wäre.

Kandidaten dafür wären der Mac Pro, das Thunderbolt Display, die EarPods, die AirPort Produktreihe und einige weitere. Doch woran genau fehlt es bei diesen Produkten und warum könnten diese einen inhaltlichen Feinschliff vertragen?

Mac Pro

Die Königsklasse der Macs erhielt zuletzt im Dezember 2013 ein größeres Update. Es ist zwar nicht so, dass Apple Designänderungen beim Mac Pro nötig hätte, doch wäre ein Update unter der Haube wünschenswert. Aktualisierte Prozessoren, Grafikkarten und neue Anschlüsse (Thunderbolt 3/USB-C) wären hier von Nöten.

Ich bin allerdings überzeugt davon, dass Apple schon bald den neuen Mac Pro, eventuell an der Seite eines neuen Thunderbolt-Displays, vorstellen wird.

Thunderbolt Display

Sind wir mal ehrlich. Das Thunderbolt Display ist ausgestattet mit Equipment aus dem Jahre 2011 und wird immer noch für einen Mondpreis von 1149€ gelistet. Momentan lohnt sich der Kauf eines Thunderbolt-Displays somit kaum, da das Preis/Leistungs-Verhältnis schon lange nicht mehr stimmt.

Dass hier eine Aktualisierung von Nöten ist, muss somit wohl nicht gesagt werden. Wünschenswert wäre hier, dass diese Produktlinie mit den 5K iMacs mitzieht. Zumindest ein 4K-Display wäre wünschenswert sowie neue Anschlüsse (auch hier Thunderbolt 3 oder USB-C).

EarPods

Musik hören auf der Apple Watch funktioniert vollkommen kabellos. Zudem soll beim neuen, wohl im September kommenden, iPhone 7 die klassische Kopfhörerbuchse entfernt werden. Deshalb ist es naheliegend, dass Apple spätestens im September neue, kabellose EarPods vorstellen wird. Die Earpods würden möglicherweise wie der Apple Pencil per Lightning Anschluss aufgeladen werden.

AirPort Express/Extreme/Capsule

Der aktuelle AirPort Express wurde zuletzt 2012 aktualisiert. Extreme und Capsule erhielten 2013 ihre letzten Updates. Es gibt jedoch dahingehend Gerüchte, dass über eine Kombination der 3 Arten nachgedacht wird.
Klar ist, dass in diesem Gebiet eine Menge ungenutztes Potential vorhanden ist. Das zeigen Größen wie Google mit deren OnHub oder Amazon mit Amazon Echo.

Mac mini

Sollte hier der Aktualisierungszyklus eingehalten werden, können wir Ende 2016 von einem Update des Mac mini ausgehen. Die letzte Anpassung erhielt dieser im Oktober 2014. Auch hier könnte man sich neue Anschlüsse, sowie ein ausgetauschtes Innenleben wünschen.

USB-C Anschluss

Hat man sich den Artikel bis zu dieser Stelle durchgelesen, wird der schlaue Leser gemerkt haben, dass ich ein Verfechter des neuen USB-C Standards bin. Deshalb bin ich auch der Überzeugung, dass Apple diesen Anschluss in neuere Modelle integrieren wird.

Da dieser Anschluss den typischen USB-Anschluss verdrängen könnte, wäre es somit naheliegend diesen Standard auch für iPhones und iPads einzuführen.

Welche Produkte sollte Apple eurer Meinung nach dringend erneuern?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

AirTag 2 angeblich nächstes Jahr: Das soll der neue Tracker können

AirTag 2 angeblich nächstes Jahr: Das soll der neue Tracker können   0

Apple plant offenbar, im nächsten Jahr eine zweite Generation des AirTags auf den Markt zu bringen. Ein zentrales Merkmal des AirTag 2 soll eine deutlich größere Reichweite sein, was auf [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x