Die CeBIT bietet für jeden was: Von Privatpersonen bis hinzu Unternehmern und großen Konzernen. Zwischen den ganzen berühmten Firmen aber, finden sich aber auch unterhaltsame Unternehmen, die auf ihren internationalen Durchbruch hoffen.
So versucht die koreanische Firma eTriz, die Kreativität der Menschen spielerisch mit ihrer App TRIZ DOCTOR anzuregen und neue Denkanstöße zu vermitteln.
Frei nach dem Motto, dass jeder ein Genie sein kann, basiert die Theorie auf den Prinzipien von Genlich S. Altschulter, welcher kreativ an Problemlösungen herangehen wollte. TRIZ ist dabei ein russisches Akronym für die „Theorie des erfinderischen Problemlösens“.
„Unlock Your Creative Genius!“
Mit Hilfe eines Kartendecks von 44 Karten mit jeweils 44 Stichworten und kurzen Erklärungen sollen dabei die trivialsten Dinge hinterfragt und auseinandergenommen werden.
Ich zum Beispiel sollte eine innovative Uhr erfinden. In fünf Minuten habe ich so viele Karten wie möglich verwendet und die Ideen dazu aufgeschrieben. Ich musste die Uhr in seine Bestandteile zerlegen, analysieren, was beweglich ist, wie sie zur jetzigen Funktion betragen, und gegebenenfalls Materialien austauschen. Danach kamen Zusatzfunktionen wie Vibration, Hydraulik und Pneumatic ins Spiel. Am Ende erhielt ich eine Art Apple Watch mit Taschenmesser-Schleifstein-Funktion und Stoßdämpfern…
Am Anfang war die Erfahrung ziemlich seltsam und könnte daher nicht für jedermann geeignet sein. Wer sich aber darauf einlässt, wird die Welt vielleicht aus einer anderen Perspektive wahrnehmen.
Dieses Spiel gibt es zur Zeit physisch auf der CeBit in Halle 15 Stand 24/1 und zur Zeit als Android Version. Eine iOS wird demnächst erhältlich sein.
Teilt uns in den Kommentaren mit, was ihr so kreiert habt.