Vor kurzem wurde Apple Pay in China gestartet, und der Start kann als grandios bezeichnet werden: 3 Millionen Kreditkarten wurden alleine innerhalb der ersten 2 Tagen zu Apple Pay hinzugefügt, und die Kunden haben den Service auch fleißig ausprobiert.
Vor etwa 2 Wochen hat Apple seinen mobilen Bezahl-Service in China auf den Markt gebracht, es gab zwar gewisse Start Schwierigkeiten wegen dem enormen Ansturm von Kunden, die Apple Pay gleich am ersten Tag ausprobieren wollten. Doch insgesamt ist der Start ein voller Erfolg für Apple und die chinesischen Banken gewesen.
China Merchants Bank hat preisgegeben, das alleine seine eigenen Kunden 1 Millionen Karten registriert haben, was laut der Bank satten 35% der an den ersten 2 Tagen registrierten Karten entspricht. Auch Apple’s Partner was Apple Pay in China angeht, China UnionPay, hat so einige spannende Zahlen veröffentlicht. Zum Beispiel haben die chinesischen Nutzer von Apple Pay am ersten Tag im Durchschnitt $15,5 ausgegeben, und fast die Hälfte von ihnen haben einen Kauf von mindestens $1,5 mit Apple Pay getätigt.
Während einer Pressekonferenz in China hat sich Apple’s Vice President of Apple Pay, Jennifer Bailey, zu dem China-Start des Bezahl-Services geäußert, und scheint vor Glück nicht mehr klar denken zu können:
I would rate our first-day performance as 1,000, if the full score is 100.
Natürlich haben viele der Firmen die beim Launch von Apple Pay in China dabei waren, darunter Starbucks und McDonalds, den Start mit einem Rabatt gefeiert. Zum Beispiel: Bei Starbucks konnten Kunden, die mehr als $10 mit dem Service bezahlten, $2,30 zurück haben.
Hast du schon einmal Apple Pay benutzt – wie war deine Erfahrung damit?