Das ist eine nette Geste: Eine westfälische Uni tauscht gratis Netzstecker von Apple-Geräten, die von dem potenziell gefährlichen Fehler betroffen sind, durch den weltweit schon 12 Menschen getötet wurden.
Viele der zwischen 2003 und 2015 verkauften Netzladegeräte von iPads und Mac Books weisen eine Schwäche auf, durch die die Geräte zerbrechen und gefährliche Stromschläge verteilen können. Apple tauscht die Ladegeräte, bzw. die Steckadapter, die in Kontakt mit dem Stromkreis kommen, kostenlos in jedem Apple Store aus. Auch online kann der Austausch angestoßen werden, hier kam es aber wiederholt zu Engpässen und Verzögerungen.
Die Uni Bielefeld bietet seit Kurzem allen Studenten und Universitätsangehörigen ebenfalls einen kostenlosen Austausch betroffener Einheiten an. Der Tausch verläuft ähnlich unkompliziert wie im Apple Store: Einfach im Hochschulrechenzentrum (HRZ) vorbeigehen, alten Stecker mitbringen und neuen mitnehmen.
Gerade unter den Studierenden beobachte man eine steigende Beliebtheit der Apple-Produkte, darum habe man sich zusammen mit einem Apple Reseller Shop aus Bielefeld entschlossen die Aktion durchzuführen. Wie die Pressestelle der Uni Bielefeld auf Anfrage mitteilte, wurde die Aktion in den ersten Tagen bereits gut angenommen.
Bislang sind uns keine weiteren Universitäten bekannt, die einen vergleichbaren Service anbieten.