Bereits letzte Woche berichteten wir, über eine Schätzung der Verkaufszahlen von Apple’s Smartwatch. Am Dienstag berichtete Businesswire über eine andere Schätzung des gesamten Wearable*-Marktes. Apple schneidet dabei relativ gut ab!
Beachte vor dem Lesen: Wearables sind nicht nur Smart Watches sondern auch Fitness-Tracker und Brillen wie Google Glass.
2015
Aus den Schätzungen geht hervor, dass Fitbit die meisten Wearables* im gesamten Jahr 2015 verkauft hat. Im letzten Jahr hat Apple mit 11,6 Millionen Einheiten am dritt meisten verkauft. Damit hält Apple einen Marktanteil von knapp 15%. Xiaomi hat nur 400 000 Stück mehr als Apple an den Mann und die Frau gebracht und ist damit auf dem 2. Platz gelandet. Weit abgeschlagen rangiert sich Samsung mit nur 4% Marktanteil auf dem 5. Platz ein. Nur 0,2% mehr Stück als Samsung hat Garmin abgesetzt. Der ganze Markt hat sich im Vergleich zum Jahr 2014 um etwa 171% vergrößert.
4. Quartal 2015
In Q4 letzten Jahres sieht die Sache schon anders aus. Fitbit ist zwar mit fast 30% weiterhin Marktführer und Apple hat auch in diesem Zeitabschnitt „nur“ 15% des Marktanteiles dafür hat Xiaomi in diesem Quartal einen viel geringeren Marktanteil als im gesamten Jahr. Soviel weniger, dass es den 2. Platz an Apple abgeben musste. Samsung hat im 4, Quartal lediglich schwache 5% des Marktes inne. Noch schlechter schneidet aber Garmin ab, es hat im gleichen Quartal nur 3,5% der gesamten Smartwatch-Verkäufe getätigt. Was die Veränderung zwischen Q4 2014 und Q4 2015 angeht hat sich jedes angeführte Unternehmen außer Xiaomi verschlechtert. Was wahrscheinlich daran liegt, dass Apple in Q4 2014 noch keine Smartwatch verkaufte, und so den anderen noch mehr Platz gelassen hatte. Insgesamt ist der Markt trotzdem um 127% größer geworden.