Auf der Hauptversammlung am Freitagmorgen stellte sich Tim Cook den Fragen der Investoren. Ein paar Antworten des Apple CEO sind dabei immer sehr interessant.
Wie letztes Jahr kam man auch dieses Jahr wieder auf das sagenumwobene Apple Car zu sprechen. Zur großen Überraschung vieler hatte Cook dieses Mal aber auch eine richtige, wenn auch geheimnisvolle Antwort parat:
Können Sie sich noch erinnern als Sie noch ein Kind waren, und Weihnachten unheimlich aufregend war, man wusste nicht so recht, was auf einen zukommt. Nun, es wird wohl eine ganze Weile Weihnachten sein.
Was genau meint Tim Cook damit? Darüber lässt sich nur spekulieren. Allerdings klingt es beinahe so als würde man mit aller Kraft an einem Auto arbeiten, bräuchte dafür aber noch sehr lange und wollte jetzt den öffentlichen Druck von der Sache nehmen. Es ist aber definitiv keine klare Absage und klingt schon wieder deutlich optimistischer als jene Aussage, die Cook kürzlich bezüglich eines Autos von Apple getätigt hatte:
Wir müssen nicht viel ausgeben, um einen Bereich zu erforschen. Ich kann über diesen speziellen Bereich zwar nicht sprechen, aber erst wenn wir beginnen, viel Geld auszugeben, dann sind wir mehr an etwas gebunden.
Laut Cook „erforscht“ Apple den Auto-Bereich also aktuell nur. Tja, diese Worte kommen einem aber bekannt vor. Ähnliches hörte man auch als man Apple vor der Apple Watch über Smartwatches oder vor dem neuen Apple TV über ein Fernsehgerät gefragt hatte.
Aktuell kann man also tatsächlich davon ausgehen, dass Apple es mit einem Auto sehr wohl ernst meint, in diesem frühen Stadium aber selbstverständlich nicht einmal ansatzweise öffentlich darüber seine Einschätzung abgeben möchte.
Nehmt ihr die Gerüchte zum Apple Car ernst oder denkt ihr, es wird von den Medien einfach hochgespielt?