Am Mittwoch veröffentlichte Apple eine neue Version von iOS 9.2.1, welche „Error 53“ beheben soll. Der Fehler sorgte dafür, dass die von Drittanbietern am Home-Button reparierten iPhones funktionsunfähig wurden.
Die neue Software unter der Seriennummer 13D20 lässt sich allerdings nicht over-the-air installieren und ist für das iPad mini 3, iPad Air 2 sowie iPhone 6 und neuere Modelle bestimmt. Nach Angaben von TechCrunch wird das Problem des nicht hochfahrenden iPhones zwar behoben, auf die Verwendung von Touch-ID muss jedoch weiterhin verzichtet werden. Letzteres lässt sich nur durch eine von Apple durchgeführte Reparatur beheben.
„Error 53“ wurde erst Anfang Februar bemerkt und betrifft sämtliche Geräte mit einer Home-Button-Reparatur von Drittanbietern, welche danach auf die neuste iOS-Version aktualisiert wurden. Demnach kam es zum Funktionsverlust der Sicherheitsmaßnahme Touch-ID.
Apple entschuldigte sich für diese Geschehnisse und hofft eine Woche nach einer androhenden Sammelklage die Gemüter zu beruhigen und die damit einhergehende Gerichtsverhandlung zu umgehen.
[via |Bild ymgerman / Shutterstock.com]