Jüngste Gerüchte, die von einer dualen Kamera im iPhone 7 sprachen, erhalten jetzt neue Nahrung. Ein Sonymanager sprach gegenüber Branchenexperten von zahlreichen Smartphonekameras, die sein Unternehmen im laufenden Jahr verkaufen wird und meint damit doppelte Linsen.
Sonys Finanzchef Kenichiro Yoshida erklärte am Rande der Verkündung von Sonys Quartalszahlen im laufenden Jahr zahlreiche Dualkameras für Smartphones absetzen zu wollen. Die Japaner haben auch in der Vergangenheit schon Komponenten der iPhone-Kamera gefertigt.
Diese Linsen, die ohne eine Änderung der Einbautiefe einen größeren Bereich mit Zoom und Weitwinkel abdecken können, sollen nicht nur zur Verbesserung der Auflösung genutzt werden, auch ein gleichzeitiges Filmen und Fotografieren ist im Gespräch. Diese Technik, die von Apple im vergangenen Jahr zum Patent angemeldet wurde, könnte es Nutzern erlauben nachträglich das interessanteste Bildmaterial weiter zu bearbeiten.
Apple wäre nicht das erste Unternehmen mit einer Dualkamera im Portfolio: Das LG Optimus 3D verfügte bereits über zwei nebeneinander montierte Fünf-Megapixel-Sensoren.