Neuigkeiten auch aus der Facebook-Zentrale! Laut Medienberichten zufolge soll derzeit verstärkt an einer Messenger-App für Apples Betriebssystem OS X gearbeitet werden. Neben Gerüchten tauchten nun ebenfalls Bild- und Fotobeweise auf, die eine derartige Desktop-Anwendung abbilden. Bereits 2011 war Facebook mit Stellenanzeigen auf der Suche nach Softwareingenieuren mit einer Desktop-Spezialisierung. Kurz darauf erschien die Windows-Version des Messengers, die jedoch bereits 2014 wieder eingestellt wurde.
Neu aufgetauchte Bilder zeigen nun eine angebliche Desktop-Anwendung, die es Nutzern erlauben soll, per Textchat mit Facebook-Freunden zu kommunizieren. Bisher bietet Facebook seinen Nutzern lediglich eine gesonderte Website an, über die es möglich ist mit Freunden zu chatten. Auch WhatsApp hat mit WhatsApp Web vor einiger Zeit eine Möglichkeit geschaffen den Kurznachrichtendienst über den Desktop zu nutzen.
Zwar ist die Instant-Messenger-App für OS X noch keineswegs offiziell und ein Facebook-Sprecher hat sich bis dato nicht zu den Gerüchten geäußert, doch zeigt ein neues Foto nun wie ein Mitarbeiter von Facebook die App verwendet. Optisch erinnert sie dabei vor allem an die iPad-Version: Links die neuen Chats, rechts der Chatverlauf und unten das Menü mit Gruppen, Personen und Einstellungen.