Als Apple vor Jahren die neuen Bildschirmgrößen der iPhones 6 bzw. 6 Plus einführte, gab es nicht wenige Stimmen, die dem Unternehmen vorwarfen sich vom Markt vor sich her treiben zu lassen, an statt auf den Nutzerwunsch zu hören. Heute zeigt sich, dass die neuen Größen angenommen werden.
Die Bildschirmgröße aller heute verkauften Smartphones hat sich im Mittel auf einen Wert zwischen 3,5 und 4,9 Zoll eingependelt, liegt also deutlich vor dem Quasidurchschnitt von 3,5 Zoll vergangener Jahre. Die Verkaufszahlen der Geräte mit Bildschirmgrößen dieses Korridors sank im letzten Jahr um 11%. 3,5 Zoll große Bildschirme hat nur noch 1% aller derzeit aktivierten Smartphones.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Stark gestiegen ist indes die Beliebtheit sogenannter Phablets, die man aufgrund ihrer Größe, die bereits an kleinformatige Tablets heranreicht so nennt. Die Geräte mit Bildschirmgrößen von 5-6,9 Zoll machen heute rund 27% aller Neukäufe aus, eine Steigerung um 14% binnen Jahresfrist. In 2013 hatten nur rund4% aller Geräte einen so großen Bildschirm.
Im Lichte dieser Zahlen erscheint der Launch eines iPhone-Modells mit einem Vier-Zoll-Bildschirm eher unwahrscheinlich.
Welches ist eure favorisierte Bildschirmgröße?
Quelle Statista