Auch auf der diesjährigen CES wurden viele neue Gadgets vorgestellt. In diesem Jahr wird verstärkt auf die Heimautomatisierung gesetzt, so dass wir uns bald an einer Vielzahl von HomeKit-Accessoires erfreuen können.
Ganz klassisch haben wir Schalter und Steckdosen, die sich mittels App oder Siri ein- und ausschalten lassen. Nebenbei lassen sich so natürlich auch Stromverbrauch einzelner Steckdosen beobachten.
Wer seine Wohnung stets auf einer optimalen Temperatur halten möchte, kann in neue Thermostate investieren. Mittels Geofencing bemerken Smart-Thermostate, ob die Bewohner ab- oder anwesend sind, oder ob sie sich auf dem Nachhauseweg befinden, um die Wohnung vorzuheizen. Dies spart nicht nur Strom- bzw. Heizkosten sondern bringt auch ein gewisses Level an Komfort mit.
Im Zusammenspiel von Licht und Wärme gibt es dazu auch geeignete Jalousien, die per iOS bzw. Siri kontrolliert werden.
Angenehme Frische im Sommer erhalten wir durch programmierbare Deckenventilatoren – diese schalten sich bei Brandgefahr von selber ab.
Zu guter Letzt haben wir noch die Smart-Schlösser. Mit ihnen können wir uns vergewissern, dass auch wirklich abgeschlossen wurde. Diese lassen sich aus der Ferne ver- und entriegeln, um z.B. den Besuch rein und raus zu lassen, oder um sich die Schlüsselsuche in der Tasche zu ersparen. Durch die Vernetzung mit anderen Geräten werden beim Betreten der Wohnung z.B. für optimale Wärme- und Lichtverhältnisse gesorgt.
Was haltet ihr von Heimautomatisierung? Benutzt ihr diese Technologie bereits?