iOS vs. Android: Vernichtender VergleichVorherige Artikel
Bombendrohung: Apple räumte Irland-ZentraleNächster Artikel

1,8% effektiver Steuersatz? Apple könnte Milliardenrückzahlung drohen

Apple, Gerüchte, News
1,8% effektiver Steuersatz? Apple könnte Milliardenrückzahlung drohen
Ähnliche Artikel

Das könnte jetzt doch noch teuer werden. Womöglich droht Apple eine Steuernachzahlung im oberen einstelligen Milliardenbereich an die EU-Kommission.

Ende vergangenen Jahres hatte die EU-Kommission zum laufenden Steuerstreit mit Apple weitere Informationen vom irischen Finanzministerium angefordert. Diese Verzögerung verhinderte einen Abschluss der Untersuchung noch im letzten Jahr. Nun zeichnet sich ab, wie die Kommission weiter vorgeht.
Demnach könnte Apple eine Nachzahlung von rund acht Milliarden Euro drohen, wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg berichtet. Der Streit entzündete sich auch an der Frage, ob der traumhaft günstige Steuersatz von 1,8% eine staatliche Beihilfe darstellt. Auf diesen Wert kommt Bloomberg nach Prüfung verschiedener Quellen. Der reguläre Steuersatz in Irland für Unternehmen liegt bei ebenfalls moderaten 12,5%.
Apple-Finanzchef Luca Maestri zeigt sich gelassen: Da es keinen Sonderdeal zwischen Apple und Irland gebe, gäbe es auch keinen Grund die Untersuchung zu fürchten. Ob sich die EU-Kommission dieser Sichtweise anschließen kann, bleibt abzuwarten. Sie ist durchaus dafür bekannt bei großen US-Firmen kräftig hinzulangen, die Milliardengeldstrafe an Intel wegen vermeintlicher Monopolausnutzung dürfte noch immer Vielen in Erinnerung sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler   0

Apple hat gerade den Release Candidate von iOS 18.3 und macOS 15.3 für die registrierten Entwickler verteilt. Dies ist damit wohl die finale Version des kommenden Updates, wenn sich keine [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x