Cortana läuft bis jetzt nur auf Windows Phones zur Höchstform auf. Unter iOS und Android bleiben signifikante Einschränkungen.
Seit gut zwei Wochen ist Microsofts Sprachassistent Cortana auch für Apples iOS und Google Android verfügbar, doch auf diesen beiden Plattformen fühlt sich die aus der Xbox-Welt bekannte Künstliche Intelligenz noch nicht ganz wohl. In beiden Systemen klappt das Sprachaktivierungskommando „Hey Cortana“ bislang nicht. Ist es bei iOS den Systemrestriktionen geschuldet, liegt die Funktionsbeschneidung bei Android in einem möglichen Konflikt mit „OK Google“ begründet.
Entsprechenden Berichten nach führte die Funktionalität bei verschiedenen Android-Nutzern zu Problemen. Wieso diese Schwierigkeiten nicht während der ausführlichen Public Beta auffielen, bleibt unklar.
Das Update für Androiduser vom 20. Dezember bringt zwar Stabilitätsverbesserungen für Anruf- und textnachrichtfunktionen, deaktiviert aber zugleich „Hey Cortana“.
Anscheinend kam es zu Konflikten mit Googles Assistenzfunktion Google Now, die auch durch die Cortana-App ersetzt werden konnte.
Stand heute bleibt Cortana einzig auf dem windows Phone ein voll nutzbares Werkzeug.
Wünscht ihr euch eine Alternative zu Siri am iPhone?
(Via)