Taylor Swift versteht sich gut mit Apple. Ab dem 20. Dezember gibts exklusives Material für Apple Music-Nutzer. Mit dabei sind zahlreiche Promis. Das verkündete die Sängerin zu ihrem 26. Geburtstag.
Das Verhältnis zwischen Country-Pop-Ikone Taylor Swift und dem Musikstreaming war nicht immer frei von Spannungen: Erst im Sommer verweigerte Swift Apple Music ihre Inhalte und nannte Apples Geschäftsmodell ein Experiment, für das sie ihre Kunst nicht hergeben möchte. Seit dem aber hat sich allerhand getan.
Nun steht offenbar ein Konzertfilm vor der Veröffentlichung in Apples Musikdienst, wie die Künstlerin via Twitter bekannt gab.
Thank you so much for all the birthday wishes. I have a little surprise for you.
#1989WorldTourLIVE @applemusic
https://t.co/actZbWBt4R
— Taylor Swift (@taylorswift13) 13. Dezember 2015
Im Clip, der Ende November im Rahmen ihrer 1989-Tour aufgenommen wurde, sind unter Anderem Mick Jagger, Justin Timberlake, Lorde, The Weeknd, Alison Krauss, Mary J Blige, Selena Gomez, John Legend, ferner Ellen DeGeneres, Serena Williams, Lena Dunham, Julia Roberts und Chris Rock zu sehen.
Trotz dieses exquisiten Appetizers bleibt das Musikstreaming ein harter Broterwerb für Künstler und Anbieter. Jüngste Zahlen der Musikindustrie zeigen einerseits massiv steigende Umsätze mit Streamingprodukten, andererseits bleibt zumindest in Deutschland die CD noch die Cashcow der Branche: 60% des Jahresumsatzes wird derzeit noch mit den klassischen Tonträgern erlöst, die allerdings von einer immer kleineren Anwendergruppe gekauft werden. Die Zukunft bleibt wechselvoll.