Weihnachten: Apple friert den App Store einVorherige Artikel
Märkte am Mittag: Facebook-Apps in 2015 extrem erfolgreichNächster Artikel

Gesetzesentwurf in UK fordert Schwächung der iOS-Verschlüsselung

Allgemein, Apple, iOS, News
Gesetzesentwurf in UK fordert Schwächung der iOS-Verschlüsselung
Ähnliche Artikel

Im November fertigte das englische Parlament einen Gesetzesentwurf, welches über die Verschlüsselungsverfahren auf iOS Geräten bestimmen soll. Apple hatte sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht dazu geäußert – holte dies nun jedoch nach.

Tim Cook Thumb

Dem Investigatory Powers Bill zufolge muss Apple einen Schlüssel bereithalten, der es ermöglicht Dienste wie iMessage und FaceTime zu dekodieren. Apple aber legt sehr viel Wert darauf, dass die Daten seiner Kunden auch privat bleiben und von keinem Dritten, auch nicht von Apple selber, gelesen werden kann.

In einem offen Brief an das Houses of Parliament gab Apple gestern an, dass der Erlass den gesetzestreuen Bürgern eher schaden würde und in keinem Verhältnis zu der Bekämpfung einzelner weniger Kriminelle steht. Ferner gab die Firma zu verstehen, dass so ein System zwar möglich sei, die generelle Sicherheit der Daten dadurch aber gefährdet werden würde – einen vorhandenen Master-Key würden nicht nur die guten Bürger sondern auch die „Bad Guys“ finden.

Den vollständigen Brief gibt es auf Independent.ie.

 

 

[Beitragsbild viavia]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x