Gegenüber der britischen Zeitung „The Telegraph“ erklärte Tim Cook, Apple arbeite aktuell an einem Produkt aus dem medizinischen Bereich. Es könne sich dabei um ein Zusatzgerät handeln, das in Verbindung mit der Apple Watch genutzt werden könne, aber auch um eine App oder „möglicherweise auch um etwas völlig anderes“. Anders als bei der Apple Watch werde man für das neue Produkt jedoch eine Genehmigung der US-Gesundheitsbehörde FDA benötigen.
Geheimniskrämer
Dass der Gigant aus Cupertino sich während der Entwicklung neuer Geräte bedeckt hält, ist nichts neu. Seit dem Amtsantritt von Tim Cook versucht sich das Unternehmen zwar immer mal wieder in der gezielten Lancierung von Informationen, allerdings bleibt man dabei stets vage und geht wenig ins Detail. Der Popularität von Apple tut dies allerdings keinen Abbruch: Die Produktpräsentationen des Unternehmens sind jedes Mal eine riesige Show, Millionen Menschen weltweit verfolgen die Veranstaltungen per Livestream. Das Unternehmen scheffelt mit seinen Produkten Milliarden – allein der Goldesel iPhone wurde im vergangenen Quartal 48 Millionen Mal verkauft und sorgte für einen kräftigen Gewinnsprung im Hause Apple. Bevor der heutige Verkaufsschlager auf den Markt kam, hatte man sich mit Informationen zur neuen Produktlinie allerdings bedeckt gehalten – die Präsentation des ersten iPhone war dann eine riesige Überraschung und sorgte für Begeisterung weltweit.
Auch das iCar bleibt im Reich der Spekulation
Nachdem Apple mit seiner Geheimniskrämerei mit dem iPad ein weiteres erfolgreiches Produkt am Markt lancierte, dürfte man von der Strategie auch in Zukunft weiter Gebrauch machen. Gerüchte um ein mögliches iCar halten sich hartnäckig am Markt. Seit Jahresbeginn erhalten die Spekulationen immer wieder neue Nahrung. Ein Auto aus dem Hause Apple würde den Markt von hinten aufrollen, es würde die Branche verändern und könnte einen Frontalangriff auf innovative Unternehmen wie Tesla und Co. bedeuten.
Tim Cook schweigt
Doch weder zum Apple iCar noch zu dem geheimnisvollen neuen medizinischen Produkt gab Tim Cook im Rahmen des Interviews weiterführende Informationen. Auch zu konkreten Verkaufszahlen der Apple Watch blieb der Apple-Chef bewusst unkonkret. „Ich glaube, wir werden dieses Quartal einen neuen Verkaufsrekord aufstellen. Die Dinge laufen also gut“, betonte er gegenüber dem „Telegraph“. Wieviele Smartwatches das Unternehmen aber bereits verkauft hat, dazu schwieg sich der CEO weiter aus.
[Bild via]