Mit „Personal Pickup“, frei übersetzt der persönlichen Abholung, erlaubt der US-Konzern den Kunden in den USA seit einigen Jahren die Reservierung von diversen Produkten im Apple Store. Dieser Dienst soll nun auch bald international verfügbar sein
Wie das Online-Magazin MacRumors in Erfahrung gebracht haben will, trainiert Apple seine Retail-Mitarbeiter in Australien, Frankreich, Großbritannien und Dutzenden anderen Ländern derzeit, um Personal Pickup nicht länger nur in den amerikanischen Apple Stores anbieten zu können.
Das Angebot könnte bereits in diesem Monat starten,vielleicht sogar zeitgleich mit dem Verkaufsstart des iPad Pro. Ein späterer Start ist aber Apple-typisch, bei nicht offiziell angekündigten Produkten oder Dienstleistungen, ebenfalls möglich.
In den US Apple Stores bietet Apple bereits seit 2011 für viele seiner Produkte diese persönliche Abholung an. So können etwa iPhone, Mac, iPad, Apple TV oder auch Apple Watch entweder über die Webseite oder über die Apple Store-App* vorbestellt werden, um diese dann persönlich im nahegelegenen Store abzuholen.
Ist das gewünschte Gerät verfügbar, erhält der Kunde eine Benachrichtigung via E-Mail oder SMS. Im Apple Store angekommen muss dann nur noch ein Ausweis vorgezeigt werden und das reservierte Gerät kann nach dem bezahlen mitgenommen werden.