iPhone: OLED-Displays für 2018 erwartetVorherige Artikel
Apple TV-Apps erhalten Facebook-LoginNächster Artikel

Apple übernimmt Motion-Spezialisten Faceshift

Allgemein, Apple, Gerüchte
Apple übernimmt Motion-Spezialisten Faceshift
Ähnliche Artikel

Anfang September gab es Gerüchte, dass Apple die Realtime-Motion-Spezialisten von Faceshift übernommen hat. Verschiedene Indizien sprachen dafür, so dass eigentlich kein Zweifel mehr vorhanden war, dass Apple ein weiteres Unternehmen übernommen hat. Am gestrigen Tag bestätigt Apple die Übernahme.

Apple bestätigt

Nun ist es offiziell. Apple hat die Motion-Spezialisten von Faceshift übernommen. Gegenüber dem Magazin TechCrunch bestätigt der US-Konzern den Kauf des Unternehmens mit seiner üblichen Floskel.

Von Zeit zu Zeit kauf Apple kleinere Technologie-Unternehmen ohne über den Zweck und zukünftige Pläne öffentlich zu sprechen.

Was versteckt sich hinter Faceshift? Kurz gesagt, geht es um eine Technologie, die Gesichtszüge und Gesichtsausdrücke in Echtzeit erkennt. Die erkannten Gesichtsausdrücke können auf virtuelle Charaktere übertragen werden. Faceshift wurde im Jahr 2011 in der Schweiz gegründet und hat seitdem verschiedene Plugins wie Maya oder Unity für Animationsstudios entwickelt. 2013 schnappte sich Faceshift den Industrie-Veteranen Doug Griffin, der zuvor unter anderem bei Industrial Light & Magic sowie Electronic Arts arbeitete. Griffin leitete das Büro in San Francisco.

Seit der Gründung des Unternehmens hat Faceshift mit namhaften Firmen zusammengearbeitet. So kommt die Faceshift-Technologie unter anderem in den aktuellen Star Wars Filmen zum Einsatz, um den Charakteren einen menschlicheren Gesichtsausdruck zu verleihen. Aber auch Intel gehörte zu den Kunden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Apple-Fernseher: Alter Plan von Steve Jobs wieder aus der Schublade gezogen

Apple-Fernseher: Alter Plan von Steve Jobs wieder aus der Schublade gezogen   0

Apple könnte erneut Pläne verfolgen, einen eigenen Smart TV zu entwickeln. Laut Mark Gurman von Bloomberg, der sich in seinem aktuellen Newsletter auf interne Überlegungen bei Apple bezieht, wird die [...]