Apple TV zum Start mit ZDF-App; Weitere sollen folgenVorherige Artikel
Apple Pencil: Kommt mit Lightning LadeadapterNächster Artikel

Eddy Cue im Interview: So sieht die TV-Zukunft aus

Allgemein, Apple, Apple TV, Hardware, News, Software, tvOS
Ähnliche Artikel

Während heute die ersten neuen Apple TVs der vierten Generation bei den Kunden ankommen, besprach Eddy Cue, der Chef aller Internet Dienste von Apple, in einem Interview mit CNN die neue Box und was Apple damit heute und in Zukunft erreichen möchte.

Laut Cue will man ganz einfach das Nutzererlebnis, das heute alle von ihrem iPhone oder iPad kennen auf den Fernseher übertragen. Dabei würde Siri, das fest in das neue System integriert ist, eine große Rolle spielen. Erste Reviews berichten jedoch schon von einigen Bereichen bei denen Siri nicht mehr weiter weiß, so etwa bei Apple Music Anfragen. Laut Apple kann man hierfür ein Update Anfang des nächsten Jahres erwarten.

Eddy Cue

Wie stellt sich Apple die Zukunft des TVs vor?

Klar diese Frage hat man bereits auf der Keynote und mit dem Werbeslogan beantwortet. Ginge es nach Apple, sind die Zukunft des Fernsehens Apps. Wie Eddy Cue im Interview anspricht, erwartet sich Apple in den kommenden Jahren eine ähnliche Explosion in Sachen Apps auf dem TV wie es damals beim iPhone der Fall war. – Da sind wir einmal gespannt!

Cue wurde außerdem gefragt, ob das Apple TV nun den herkömmlichen Fernseher ersetzen soll. Der Apple-Chef sagte, dass es aktuell wohl eher ein „Add-On“ zum TV selber sei, dass einem das Anschauen von Filmen und TV-Shows erleichtern würde. Der Interviewer hackte hier gleich nach und spielte auf die Gerüchte an, dass Apple an einem eigenen TV-Abonnement-Dienst arbeitet: „Ist es aktuell nicht zu kompliziert, sich bei dieser großen Auswahl bei jedem Sender und bei jedem Anbieter zu registrieren?“ Eddy Cue meinte, dass Apple dies in Zukunft auf jeden Fall weiter verbessern wird. Das Apple TV könne ja jeder Zeit per Software-Update wie ein iPhone aktualisiert und mit neuen Features erweitert werden.

Exklusiver Content auf dem Apple TV?

Dieser Frage wich Cue etwas aus. Man wolle sich jedoch weiter auf die Software konzentrieren und den Content den großen Sendern überlassen. In der Vergangenheit gab es Gerüchte, wonach Apple eigene TV-Shows für das Apple TV kreieren möchte.

Wir sind gespannt, wohin sich das aktuelle Apple TV entwickeln wird. Bisher habe man laut Cue schon über 20 Millionen Boxen verkaufen können, und das vor dem neuen Apple TV.

Besitzt ihr ein Apple TV?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler   0

Apple hat gerade den Release Candidate von iOS 18.3 und macOS 15.3 für die registrierten Entwickler verteilt. Dies ist damit wohl die finale Version des kommenden Updates, wenn sich keine [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x