Tesla CEO Elon Musk verrät Apple Car, freut sich auf Apple Watch 3Vorherige Artikel
Entwicklung der iOS TastaturenNächster Artikel

Apple startet Werbetour für das iPad Pro

Allgemein, Apple, Hardware, iOS, iPad, Software
Apple startet Werbetour für das iPad Pro
Ähnliche Artikel

Wir haben schon viel über das iPad Pro berichtet und mittlerweile wissen wir, dass es definitiv bald kommen wird. Allerdings wurde der offizielle release Termin für den November noch nicht bekannt gegeben, sondern nur in Gerüchten auf die erste Woche im November festgelegt. Mittlerweile macht Apple aber schon bei den großen Firmen Werbung, um sein neues Business Gerät zu vermarkten.

Dafür waren sie unter anderem bei dem Team von Pixar und Disney, die beide für ihre Animationsfilme bekannt sind. Getestet wurden dafür unterschiedliche Zeichenprogramme zusammen mit dem Apple Pencil um die Figuren schnell und einfach zu zeichnen. Und um eins vorweg zu nehmen: Sie waren alle durchweg begeistert.

Doch der Reihe nach.

Zu Besuch bei Pixar…

Michael B. Johnson, der dem Pixar Team vorsteht, welches die Tools entwickeln, mit denen animierte Videos hergestellt werden, twitterte, dass sein Team die Gelegenheit hatte, das iPad Pro und den Apple Pencil zu testen.  

Lovely of our friends from Apple to stop by to let us take iPad Pro & Pencil for a test drive:

It has perfect palm rejection as far as we were able to see.

 

Diese lobten besonders die Fähigkeit der palm rejection (Handballanerkennung). Da während der Keynote im September nicht deutlich wurde, wie das iPad Pro im Zusammenspiel mit dem Apple Pencil auf störende Eingaben durch das Ablegen der Hand auf dem Display reagiert, war man noch etwas skeptisch, wie produktiv man wirklich damit arbeiten könne. Doch schnell wurde deutlich, dass dies das arbeiten nicht stört, sondern so gut funktioniert, dass es nach Johnson nichts gibt, worüber man sich beim Kauf Gedanken machen sollte.

Pixar fokussiert sich auf Entwicklungssoftware, die in der sehr frühen Phase der Filmentwicklung verwendet wird. Dabei könnte das iPad Pro dabei helfen, die Prototypen der Filme schneller und einfacher zu entwickeln, so Johnson und denkt, dass das iPad Pro zusammen mit dem Apple Pencil vielleicht eine Rolle in der frühen Phase der Skizzen von zukünftigen Animationen spielen könnte.

…und bei Disney

Als zweite und auch sehr bedeutsame Firma wurde das iPad Pro bei Disney vorgestellt.

Die Designer von Disney durften einen Tag lang die Geräte ausprobieren und zeichneten eine Variation von Disney Charakteren. Zum zeichnen wurden die Apps Pro Create und Paper von FiftyThree verwendet, die beide schon für das iPad Pro und den Apple Pencil optimiert waren.

 

Fazit

Fazit der ganzen Aktion ist, dass beide Firmen sich die Integration des iPad Pro zusammen mit dem Apple Pencil sehr gut in den Arbeitsalltag vorstellen können, da diese durch ihre Leistung überzeugt haben. Bei Disney geht es sogar so weit, dass der Produkt Manager Paul Hildebrandt am Ende des Tests gesagt hat:

Let’s order a bunch!

Das spricht eindeutig für Apples neue Business Produkt.

Ob sich das iPad Pro allerdings auch für den normalen Benutzer lohnt, ist stark von der sonstigen technischen Ausstattung und der geplanten Nutzung eines solchen Gerätes abhängig, da es zwischen 799$ – 1079$ kosten wird plus zusätzlich 99$ für den Apple Pencil.

 

Hier noch ein paar Bilder:

https://twitter.com/drwave/status/648592633615421441

 

 

 

 

Würdet Ihr Euch gerne ein iPad Pro kaufen, oder ist es Euch dann doch zu groß oder zu teuer? 

 

Alles rund ums iPad Pro findet Ihr hier:

 

 

 

Via, via, via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler   0

Apple hat gerade den Release Candidate von iOS 18.3 und macOS 15.3 für die registrierten Entwickler verteilt. Dies ist damit wohl die finale Version des kommenden Updates, wenn sich keine [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x