Wir berichteten bereits, dass Apple am Mittwoch erstmals eine eigene Android App im Google Play Store veröffentlichte. „Move to iOS“ nennt sich die Umzugs-App und einem neuen bericht zufolge wurde die Applikation gar nicht von Apple selbst entwickelt.
Fusion aus zwei bestehenden Apps
Die Jungs von Phandroid haben sich die Codezeilen der App näher angeschaut und wohl bemerkt, dass diese gar nicht von Apple selbst geschrieben wurden, sondern schon lange vorher existent war(en). Die Rede ist von den zwei Apps „Copy my data“ und „Device Switch“. Zwei Apps die schon lange im Play Store verfügbar waren und nun scheinbar fusioniert wurden. Vermutlich hat Apple die Rechte an den beiden Programmen erworben und zusammengelegt.
Features von Move to iOS
Zu den übertragbaren Daten, die man vom Android-Gerät auf das neue iOS-Device übertragen kann, gehören unter anderem Kontakte, Textnachrichten, Fotos, Videos, Bookmarks, Mail-Accounts, Kalender und DRM-freie Medien. Praktisch: Die App analysiert, welche Apps sich auf dem Android-Gerät befinden und wird (falls verfügbar) diegleichen Programme aus dem App Store laden und installieren. Sollte eine App kostenpflichtig sein, so wird diese der Wunschliste (App Store > Featured > oben rechts) hinzugefügt. Das Ganze funktioniert übrigens drahtlos. iOS 9 ist für den Dienst bereits optimiert.
Wer mehr erfahren möchte, sollte einen Blick auf das dazugehörige Support-Dokumentwerfen. Bei Interesse kann „Move to iOS“ hier aus dem Play Store geladen werden.