Eric Huismann, der bereits verschiedene Entwürfe zu möglichen Apple Produkten veröffentlicht hat, hat nun ein neues Konzept für die Apple AirPorts vorgestellt.
Schon seit 2013 hat die AirPort-Serie kein Update mehr bekommen. Und nach Eric Huismann kann man die unterschiedlichen Funktionen der einzelnen Geräten, also dem AirPort Express, Extreme und Time Capsule auch in einem Gerät vereinen und durch zusätzliche Funktionen erweitern
Apple-AirPort-Express-Image-1.jpg“>
Damit das ganze aber trotzdem noch zu jeden passt, kann man durch verschiede Module das Grundmodul erweitern. Dieses soll die ganz normale Funktion der Basisstation als Router übernehmen und sogar durch eine Apple SIM, oder später eSIM genannt, zu einem mobilen Hotspot werden.
Wer zusätzlich zum Beispiel in einem Büro mehr Lan- oder USB-Anschlüsse braucht, kann sich ein zusätzliches Modul dazu kaufen, welches einfach oben auf das Basismodell gesteckt wird und dieses so erweitert. Des Weitern lässt es sich durch ein etwas größeres Modul mit Festplatten ausrüsten und somit zu einer Time Capsule aufrüsten.
Auch wenn Eric Huismann zu sonstiger Hardware oder Internet-Geschwindigkeit keine Angaben macht, ist das Design optisch sehr schön gelungen. Allerdings würde mir der USB-Anschluss am Basismodell fehlen. Auch die Festplattengröße mit 4tb finde ich angesichts der bereits verfügbaren Time Capsule mit 3tb etwas gering bemessen, aber letztendlich kommt es ja darauf an, wie Apple die AirPorts in Zukunft gestalten wird.
Wie findet Ihr das Konzept von Erik? Könntet Ihr Euch vorstellen, dass Apple in Zukunft mit Modulen arbeiten wird?