Gerade hat Apple neben einem neuen iPad Pro und einem neuen Apple TV 4 auch zwei neue Smartphones präsentiert: Das iPhone 6S und das iPhone 6S Plus. Wir fassen für euch hier kompakt alle Neuerungen zusammen.
Eingangs sei noch erwähnt, dass sich beim Design und der Größe der beiden Geräte nichts getan hat. Auch unterscheiden sich die beiden iPhones ausgenommen der Größe und dem vermutlich noch vorhandenen Bildstabilisator im 6S Plus nicht.
Zu den Neuerungen:
3D Touch
Das große S-Feature dieses Jahr scheint der 3D Touch fähige Touch Screen zu sein. Das im Vorfeld stets als Force Touch betitelte Feature wandelt das Display in ein Touch und Druck empfindliches Eingabefeld um. So werden Shortcuts vom Homescreen aus, Vorschau von Links oder Fotos und viele andere Features innerhalb von Apps von Apple und auch Drittanbietern ermöglich. Für Apps und Spiele soll 3D Touch völlig neue Möglichkeiten eröffnen.
3D Touch unterscheidet übrigens zwischen zwei Arten von Drücken.
Mit 3D Touch kommt auch das Taptic Engine aufs iPhone. Dieses soll hier nochmals schneller und besser funktionieren als auf der Uhr.
A9 und M9 Prozessor, WiFi und LTE
Die Leistung hat sich beim neuen iPhone natürlich auch deutlich verbessert. Der neue A9 Chip soll für 70% mehr Leistung und für 90% bessere Grafik sorgen. Der M9 Prozessor ist jetzt „immer an“, gleich wie Siri. In Sachen Netzwerk und Konnektivität wurde sowohl WiFi- als auch LTE-Leistung auf das Doppelte angehoben.
Kamera
Die Kameras des neuen iPhone 6S haben das wohl größte Update seit dem iPhone 4S spendiert bekommen. Das rückseitige Kamerasystem löst nun mit 12 Megapixeln auf und kann 4K Videos aufnehmen. Dabei setzt Apple auf eine neue Technik, die für eine bessere Farbwiedergabe sorgt. Die 5 Megapixel FaceTime Kamera hat nun auch einen Blitz bekommen, nämlich das Display. Dieses leuchtet wie der True Tone Blitz in verschiedenen Farben beim Auslösen der Kamera.
Zu guter Letzt sei noch ein Kamera-Feature erwähnt: Wenn man ein Foto mit dem iPhone 6S schießt, werden die Szenen vor dem Auslösen ebenfalls gespeichert. Diese Bilder können anschließend mit dem „Force Touch“ als kleines Video abgespielt werden, das dann mit dem tatsächlichen Foto endet.
Sonstiges: Neues Displayglas, Rose Gold, Touch ID
Neben den großen Neuerungen gibt es auch noch ein paar Randnotizen: Das iPhone 6S wird in einer neuen Rose Gold Farbe und einem neuen Displayglas kommen. Letzteres wird mit einem sogenannten „dual ion-exchange process“ gefertigt und vermutlich stärker und kratzfester sein. Überdies gibt es ein zwei mal schnelleres Touch ID.
Release und Preis
Die neuen iPhones können ab dem 12. September vorbestellt und ab dem 25. gekauft werden. Achtung: Der Preis ist im Euro Bereich um 40 Euro angehoben worden.
Was meint ihr zu den neuen iPhones? Hat euch Apple überzeugt?