Gestern Abend wurde sowohl die fünfte Beta von iOS 9 als auch von watchOS 2 an die Entwickler verteilt. Beide neuen Vorabversionen kommen mit ungewöhnlich vielen Neuerungen daher.
Kurze Zeit nach dem Release für die Entwickler hat Apple auch die bereits dritte Beta von iOS 9 an die öffentlichen Tester verteilt. Diese ist identisch zur Beta 5 der Entwickler.
Alle Änderungen von iOS 9 Beta 5
WiFi Calling, CarPlay und neue Wallpaper
Das frische Update beinhaltet verhältnismäßig viele Veränderungen. Zunächst wird WiFi Calling nun von mehreren amerikanischen Mobilfunkanbietern unterstützt und CarPlay erlebte ein paar Änderungen auf Design-Ebene.
Des Weiteren bringt die Beta zahllose neue Hintergrundbilder mit sich, wobei auch einige alte wegfallen. Die neuen Wallpaper sind Motive auf einem schwarzen Hintergrund sowie abstrakte farbige Bilder. Ihr könnte ein paar davon hier unten sehen.
Musik App Funktion, Tastatur Tweaks und Wifi Assist
Auch die Musik App ist um eine Funktion reicher geworden: „Shuffle all“. Damit wird eure gesamte Musik zufällig abgespielt. Außerdem wurden die Icons auf der Tastatur für „Zurück“, „Shift“ und „Diktieren“ verändert (Bild unten). In Sachen Netzwerk gibt es neben den WiFi Calling Verbesserungen nun auch eine völlig neue Einstellungsmöglichkeit namens „WiFi Assist“. Bei Aktivierung schaltet das iPhone hier intelligent bei einer schlechten WLAN Verbindung auf das mobile Netzwerk um.
Eine weitere Kleinigkeit versteckt sich im Kalender. Diese ist jetzt intelligent genug um von der Mail App bestimmte Event selber einzutragen.
Soweit zu den größten und wichtigsten Neuerungen in der letzten Beta von iOS 9. Alles Wissenswerte zur fünften Beta von watchOS 2 haben wir hier zusammengefasst.
Ein Video über die gesamte neue Beta von iOS 9 findet ihr hier.