Mittlerweile dürfte es keinem mehr neu sein, dass Apple den Gerüchten zufolge an einem eigenen Auto arbeiten soll. Mit der Entwicklung von eben jenem geht es laut aktuellen Berichten auch zügiger voran, als man zunächst annahm. Apple bemüht sich wohl schon um Teststrecken für das Fahrzeug.
The Guardian berichtet, dass Apple aktuell auf der Suche nach einem sicheren Testgebiet für sein Auto sei. Konkret habe der iPhone Hersteller Interesse daran, die GoMentum Station für Testzwecke zu benützen. Dies ist ein 2100 Morgen (ca. 8,5 km2) großes Gebiet, welches ehemalig als Marine Basis diente. Seither ist es ein großer Prüfungsort für selbstfahrende Autos. Apple’s Auto soll Gerüchten zufolge ja ebenfalls selbst fahren können.
Sogar der Direktor von GoMentum Station Randy Iwasaki bestätigte, dass Apple Interesse zeige. Mehr konnte er nicht preisgeben, da er Verträge mit Apple abgeschlossen habe.
Apple Designer wirft Autoindustrie Ideenlosigkeit vor
Gegenüber dem WSJ sagte der Apple Designer Marc Newson, dass es momentan einen Tiefpunkt im Auto Design gäbe. Es habe Zeiten gegeben, in denen Autos die Zukunft und Fortschritt verkörpert hätten. Beim Entwerfen von Produkten gehe es ihm darum, Probleme zu lösen. Newson hatte zusammen mit Jony Ive bereits der Apple Watch den Feinschliff gegeben.
Er ist übrigens – wie Ive auch – sehr besessen von Autos. Das kommende wenn auch recht spekulative Elektroauto von Apple könnte sein nächstes großes Produkt bei Apple sein.
Unlängst schrieben wir von einem Geheimtreffen von Apple Chef Tim Cook und BMW, bei dem es auch um das Apple Car gegangen sein soll. Apple will anscheinend BMW’s Plattform für sein Automobil gewinnen.
Die Berichte und Gerüchte um ein Auto aus Cupertino häufen sich und es scheint derweilen ziemlich wahrscheinlich, dass es irgendwo in Kalifornien ein Apple Team gibt, welches als Ziel hat, ein Apple Fahrzeug zu entwickeln. Wenn es nach den Gerüchten ginge, umfasst dieses mehr als 100 Mitarbeiter und läuft unter dem Projektnamen „Titan“.