Apple hat mit seinem iPhone zwar bekanntlich nicht den größten Marktanteil in der Smartphone Industrie, jedoch generieren die Kalifornier laut einer neuen Studie über 90% des gesamten Profits aller Smartphone Hersteller zusammen.
Diese Daten gehen aus der diesjährigen Erhebung von Canaccord Genuity hervor. Der Anteil von Apple am gesamten operativen Gewinns der Smartphone Industrie wuchs im Vergleich zum letzten Jahr sogar von 65% auf 92% an, was den starken iPhone 6 Verkäufen zuzuschreiben ist. Der Marktanteil des iPhones im Smartphone Geschäft liegt dagegen bei „lächerlichen“ 20%! Das Wall Street Journal hat die Lage wie folgt analysiert:
Fast 1000 Firmen bauen Smartphones. Nur eine jedoch erntet beinahe den gesamten Gewinn.
Microsoft und Co. verlieren
Dies ist ein unglaublicher Wert, noch dazu wenn man die zahlreichen Hersteller berücksichtigt, die in Sachen Gewinn Anteile einbüßen mussten, darunter Microsoft oder Lenovo. Blackberry konnte sich stabil halten. Erzrivale Samsung hat der Statistik nach einen Anteil von 15%. Deren Flaggschiffe Galaxy S6 und S6 Edge sollen sich nach aktuellen News nicht gerade rosig verkaufen. Zwar sind die Verkäufe nicht schlecht, jedoch hat das Unternehmen aus Südkorea mit den Schätzungen wohl etwas zu hoch gegriffen und zu viel im Voraus produziert. Für die Quartalskonferenz erwartet Samsung einen erneuten Gewinnrückgang.
Dass alleine Samsung’s und Apple’s Anteil schon über 100% ergibt hat übrigens damit zu tun, dass einige Hersteller auch Anteile verloren haben.
Diese Zahlen zeigen wieder einmal, wie viel Profit Apple mit den Smartphone Verkäufen wirklich macht. Am 21. Juli wird Apple seine aktuellen Geschäftszahlen bekannt geben.