Zusammen mit den neusten iPad Modellen veröffentlichte Apple seine hauseigene SIM-Karte, mit welcher man in der Lage ist, zwischen den Tarifen von diversen Mobilfunkanbietern nach Belieben zu wechseln. Berichte haben nun bestätigt, dass Apple gerade mit Netzbetreibern verhandelt, um eine ähnliche Technologie auch für Mobiltelefone anzubieten.
Apple möchte aber einen Schritt weiter gehen und eine universale SIM-Karte in Handys einbauen („e-SIM“), welche alle Netze abdeckt. Durch die Bauweise wird die Karte für den Nutzer nicht mehr zugänglich sein. Designtechnisch entfiele das Kartenfach.
Anbieter- bzw. Tarifwechsel werden mit hoher Wahrscheinlichkeit einigen Einschränkungen unterworfen sein, die von den Anbietern vorgegeben werden.
Auch Samsung hat Interesse daran gezeigt und beteiligt sich an den Verhandlungen. Zukünftig könnte so ein neuer Standard für iPhone, iPad und Android Geräte etabliert werden.
Derzeit nehmen die Anbieter AT&T, T-Mobile US, die Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica, Orange, Etisalat und Hutchison Whampoa an den Gesprächen teil. Die Firmen hoffen auf eine Markteinführung im kommenden Jahr. Es ist nicht auszuschließen, dass die e-SIM mit dem Next-Gen iPhone veröffentlicht wird.
Was haltet ihr davon – würdet ihr euren Netzanbieter je nach Angebot öfter wechseln?
[Beitragsbild via | Info via | Bild via]