Jeder, der von Windows auf Mac OS umgestiegen ist, kennt es: Der Mac ist gerade neu aufgesetzt und jetzt will man die gesicherten Dateien von der alten externen Festplatte kopieren. Spätestens wenn man dann etwas sichern will, fällt auf, dass etwas nicht stimmt. Ein Windows PC nutzt für gewöhnlich das Dateisystem NTFS, welches von einem Mac nur gelesen, aber nicht beschrieben werden kann. Da kommt dann Paragon NTFS for Mac ins Spiel, der genau das möglich macht.
Ich selbst stand auch vor diesem Problem als ich, noch völlig unerfahren, das erste Mal meine alte externe Festplatte an mein MacBook angeschlossen habe und sie wie gewohnt nutzen wollte. Zuerst habe ich einfach die Daten kopiert und die Festplatte formatiert, doch dauerhaft war das keine Lösung. Da jeder Mac mit HFS arbeitet und Windows das Dateisystem NTFS benutzt, entsteht da dauerhaft eine Hürde, die durchaus nervig ist. Ich selbst habe mir also auch ein kleines Tool zulegen müssen, das diese Schranke durchbricht.
So nutze ich nicht nur meine NTFS Festplatten an meinem Mac und an anderen Windows Rechnern, sondern habe auch eine erhöhte Kompatibilität zwischen fremden Partitionen und meinem Notebook. Äußern tut sich das in optimierten Transferraten zwischen HFS und NTFS.
Sollte ein USB-Stick einfach mal überladen sein oder man die Festplatte einfach restlos löschen wollen, kann das dank der Software auch am Mac erledigt wird. Nativ beherrscht OSX nur Mac OS Extended und ExFat, was für Umsteiger oder gemischte Arbeitsumgebung, sprich Mac und Windows in einem Büro, eher unpraktisch ist.
Merken tut man von der Arbeit des Programms nichts, da es dezent im Hintergrund agiert. Außer einem Eintrag in den Systemeinstellungen, zeigt sich Paragon NTFS auch kaum, es sei denn, ein Problem tritt beim initialisieren einer Festplatte auf. Das war allerdings beim Testen mit mehreren Medien nur der Fall, wenn die Stromversorgung oder die Verbindung abbrach.
Gewinnspiel
Preis: 3 in 1-Bundle (mehr)
Nachdem wir ein Tool der Paragon Software Group vorgestellt haben, kommen wir zum Gewinnspiel, wo ihr das 3 in 1-Bundle gewinnen könnt: Paragon NTFS for Mac, HFS+ for Windows und Camptune.
HFS+ for Windows ermöglicht das nutzen eine Mac-Partition am Windows PC, also genau das Gegenteil von unserem bereits behandelten Tool.
Für alle, die über den Boot Camp-Assistenten OSX und Windows parallel laufen haben, ist Camptune interessant. Dieses feine Dienstprogramm erlaubt das Verschieben der Partitionsgrenze. Das bedeutet ihr könnt die Einteilung der Festplatte auf die beiden Systeme jederzeit neu vornehmen.
Um teilzunehmen, müsst ihr einfach hier kommentieren, dass ihr es haben wollt und wir suchen dann den Gewinner raus. Wichtig dafür wäre eure ! echte ! Emailadresse, damit wir euch auch benachrichtigen können. Das Gewinnspiel endet kommenden Montag, also am 08. Juni 2015 – Viel Glück!
Einen genaueren Blick auf die Software könnt ihr hier wagen.
UPDATE: Gewinner dieses Gewinnspiel ist „wilhelmklink“. Herzlichen Glückwunsch! Für alle, die nicht gewonnen haben: Paragon hat uns exklusiv einen Preisnachlass von 20% auf das Bundle ermöglicht. Hier erfahrt ihr mehr.