Die meisten Leute, die ich kenne, benutzen für Musik und Ton an ihrem Smartphone entweder die eingebauten Lautsprecher oder gar die beigepackten Kopfhörer ihres Handys. Das ist schade. Denn wer schon einmal richtige Kopfhörer aufgesetzt hat, will nie mehr zu Alternativen wie Apple’s EarPods zurück. Leider haben solche Kopfhörer aber meist auch ihren Preis. Doch Noontec hat mit ihren Zoro 2 HD vorgemacht, wie man gute Soundqualität auch für unter 100 Euro vermarkten kann.
Ich denke, dass die Meisten von euch Noontec nicht wirklich kennen. Wenn es um Kopfhörer geht, denkt die Mehrheit gleich an Beats und Co. Ich selber benutze seit längerer Zeit privat die Beats Solo 1 und war auch sehr zufrieden damit. Als ich dann für einige Wochen auf die Noontec Zoro 2 HD umgestiegen bin, welche exakt die Hälfte kosten, musste ich feststellen, dass sie insgesamt ein merklich besseres Gesamtpaket bieten.
Äußeres: Design und Materialien
Zugegeben, Noontec richtet sich mit der Zoro Reihe ganz klar an alle potentiellen Beats Kunden. Nicht nur im direkten Vergleich fällt auf, dass sich das Design der Noontec Zoro 2 HD sehr stark an jenes von Beats anlehnt. Leider ist durch den „Fake-Versuch“ ein etwas gewöhnungsbedürftiges Aussehen entstanden und ich für meinen Teil würde jederzeit zu den Beats greifen, in Sachen Aussehen.
Jedoch ist die Bauqualität der Noontec keinesfalls schlecht. Bis auf das sehr ungesund klingende Knacksen beim Auf- und Zuklappen konnte ich bisher keine großen Defizite bei der Bauweise feststellen, im Gegenteil: Die Polster bei der Ohrmuschel und auf dem Bügel sind um einiges angenehmer als jene der Beats Solo, bieten einen perfekten Tragekomfort und isolieren Wärme und Umgebungsgeräusche sehr ordentlich. Einzig der Druck der gesamten Kopfhörer auf das Ohr könnte etwas milder sein. Das Flachbandkabel, welches ganz gewöhnlich mit 3,5 mm Klinke endet, hält jedoch völlig was es verspricht: Es verheddert sich nie und ist schön weich.
Am Äußeren gib sonst wohl höchstens noch das Mikrofon und die überwiegenden Plastikelemente zu kritisieren. Für den Preis aber TOP!
Die inneren Werte
Allerdings sollte es bei Kopfhörern hauptsächlich um den Sound gehen. Und der ist bei den Noontec Zoro 2 HD einfach unglaublich.
Zuerst sei gesagt, dass die Kopfhörer wirklich für fast alle Genres geeignet sind und ausgewogen klingen. Die ausgesprochen deutlichen Höhen und Mitten sind für den Preis einfach fantastisch. Vor allem Instrumente und Stimmen klingen einfach wahnsinnig klar und gut.
Einen klaren Kritikpunkt gibt es jedoch, der Bass. Dieser ist zwar akut und sicher ausreichend für die Meisten, allerdings könnte er etwas satter und strenger sein. Natürlich bin ich von meinen Beats auch etwas „verwöhnt“, trotzdem bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung.
Fazit
Auch wenn man den Preis der Noontec Zoro 2 HD außen vor lässt, würde man sie als unglaublich gut einschätzen. Die Tatsache, dass die Kopfhörer momentan jedoch nur 99€ bei Noontec und sogar 89€ bei Amazon kosten, tröstet wohl über alle Nachteile hinweg. Die Kopfhörer sind jedem zu empfehlen, der nach guten kabelgebunden Kopfhörern sucht, jedoch nicht gleich 400 Euro ausgeben will. Wem Marke, Design und übertriebene Bässe nichts sagt, kann bei Interesse sofort zuschlagen.