Gerücht: iPad Keyboard in iOS 9 lässt sich vergrößern - ein Hinweis auf das Vorherige Artikel
#shotoniPhone6 Wallpaper für iPhoneNächster Artikel

Mail App wird mit iOS 9 noch leistungsfähiger – Teil 1 – Markierungen in der Mail App

Allgemein, Apple, Apps, iOS, iPhone, Mac, MacOS, News, Software, Tipp, WWDC
Mail App wird mit iOS 9 noch leistungsfähiger – Teil 1 – Markierungen in der Mail App
Ähnliche Artikel

Letzte Woche wurden uns auf der WWDC einige neue Features von OS X El Capitan und iOs 9 vorgestellt. Allerdings kommen erst nach und nach die vollständigen Funktionsumfänge der beiden Betriebssysteme zum Vorschein, da dafür auf der WWDC dann doch zu wenig Zeit ist. So wurde unter anderem auch der Umfang der Mail App für iOS erweitert.

Seit OS X Yosemite gibt es in der Mail App die Funktion, Anhänge wie Bilder oder PDF Dateien mit Markierungen zu versehen, wodurch die Mail App auf dem Mac zu einem sehr effektiven Werkzeug wurde. Mit iOS 9 wird dies nun auch auf den Mobilgeräten gehen.

Wie aus Berichten hervorgeht, wird die Mail App in iOS 9 wie unter Yosemite funktionieren. Das bedeutet, dass man Dateien durch Zoomen, Skizzen, Texte und digitale Unterschriften individualisiert anpassen kann. Außerdem ist es möglich, Formen, wie z.B. Kreise oder Quadrate ganz einfach über die entsprechende Taste einzufügen.

Ein weiteres Merkmal ist, dass es sowohl mit eingehenden als auch ausgehenden Anhängen verwendet werden kann. Das bedeutet, dass sowohl die Anhänge, die Ihr empfangt, als auch die, die Ihr versenden wollt, nach Belieben bearbeiten könnt.

Um empfangene Anhänge zu bearbeiten, müsst Ihr diese in der Mail App so lange gedrückt halten, bis sich das Teilen Menü öffnet. Dann müsst Ihr einfach auf  Markierungen klicken. Ähnlich ist es für Anhänge, die Ihr bearbeitet versenden wollt. Dafür müsst Ihr zunächst ganz normal durch einen Klick in das Textfeld den Anhang einfügen und klickt diesen dann an. Dadurch öffnet sich ein Menü, wo Ihr dann Markierungen auswählen müsst, wodurch sich der entsprechende Editor öffnet.

Markup-annotating-tools

Der Editor wird Euch dann wahrscheinlich von der Optik und der Bedienung her, sehr an den Editor aus OS X Mail oder Preview erinnern.

Darüber hinaus werden durch den Finger skizzierte Zeichen, wie jetzt schon in einigen Apps verfügbar, auch als solche erkannt und es kann dann ausgewählt werden, welche Version man haben möchte. So wird z.B. der etwas verunglückte Pfeil oder das nicht ganz rechteckige Quadrat doch noch sehr ordentlich, indem es einfach durch einen „digital gefertigten“ Pfeil oder ein entsprechendes Quadrat ersetzt.

Außerdem kann mit Markierungen in ein Dokument hineingezoomt werden und dann Digital unterschrieben werden. Dadurch ist es dann ganz einfach mobil ein PDF Dokument auszufüllen und wo es reicht so digital zu unterschreiben. Dabei kann die Farbe, die Schriftart und Schriftgröße angepasst werden.

iOS-9-Markup-tool

Wenn das Dokument fertig bearbeitet ist, müsst Ihr nur auf Fertig klicken und es wird automatisch in die E-Mail eingefügt.

Bisher ist noch nicht möglich, ein so bearbeitetes Dokument in die Fotomediathek  oder in die iCloud zu speichern, aber da sich iOS 9 noch in der Beta Phase befindet, wird dies vielleicht noch bis zum eigentlichen Start im Herbst noch hinzugefügt.

Somit wird Mail in iOS 9 zu einer leistungsstarken App, mit der, man nun auch auf dem iPhone mobil sein E-Mails noch ein Stück besser bearbeiten kann.

Erfahrt in Teil 2, wie es möglich ist, Anhänge direkt aus der iCloud Drive in eine E-Mail einzufügen.

Via, Bilder: Via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler   0

Apple hat gerade den Release Candidate von iOS 18.3 und macOS 15.3 für die registrierten Entwickler verteilt. Dies ist damit wohl die finale Version des kommenden Updates, wenn sich keine [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x