Bereits an anderer Stelle berichteten wir von Features aus iOS 9, welche Apple auf der WWDC-Bühne eher weniger Aufmerksamkeit geschenkt hat. Diesen und weiteren Fundstücken wollen wir uns nun widmen.
Altbekannte Geste in Photos
Regelmäßige Nutzer der Photos App unter iOS werden es kennen: Wenn man mehrere Fotos löschen will, muss man sie meistens alle einzeln antippen. In iOS 9 wird sich dies ändern, denn künftig braucht man nur noch zu wischen (der Videobeleg). Interessanter Nebenfakt: Genau diese Funktion gab es schon vor einigen Jahren, ehe sie Apple aus ungeklärten Gründen aus dem System nahm. In iOS 9 Beta 1 ist sie jedoch wieder zurück.
Suche in den Einstellungen
Erklärt sich von selbst.
Kontaktfotos in iMessage
Die Selfies seiner Freunde kennt man schon aus den Listen in der Telefon-App. Fortan wird man diese auch in der Nachrichten App wiederfinden – zumindest auf dem iPhone 6.
Shift-Taste
Das bekannte Problem der kaum zu identifizierenden Shift-Taste hat sich Apple nun endlich mit Erfolg gewidmet. In der nächsten Version von iOS werden die Buchstaben auf der Tastatur klein sein, wenn man klein schreibt und groß sein, wenn man die Shift-Taste aktiviert.
Aktion des Seitenschalter definieren
Auch eine Möglichkeit für die Funktion des Seitenschalters gibt es. Nutzer werden entscheiden können, ob sie ihn (wie bislang auch) für das Ausschalten des Tons benutzen wollen oder damit lieber die Ausrichtungssperre (de-)aktiveren wollen.
Drahtloses Carplay
Erklärt sich ebenfalls von selbst.
Siri mit neuem Design
Aufnahme-Details für die Kamera
Button: Zurück zur vorigen App
iBooks-Extension in Safari
Mit diesem Add-On für Safari kann man unter iOS 9 jede beliebige Website in ein PDF konvertieren und in iBooks öffnen sowie betrachten.
Zwei neue Action-Buttons in Safari
Beliebig lange Zahlencodes
[Bilder via]