Als weitere Neuerung in Apples neuen mobilen Betriebssystem iOS 9 gilt bereits seit längerer Zeit die Integration des öffentlichen Verkehrs in der Karten-Applikation. Bisher war unklar wie umfangreich die Verkehrsmittel berücksichtigt werden.
Neusten Informationen von 9to5mac zufolge, wird sich das neue Feature jedoch – vorerst – lediglich auf ein paar Städte in Europa wie London und Paris beziehen. Auch Berlin soll bereits als erste und einzige deutsche Stadt direkt integriert sein und Infos zum Zug-, Bus- und Flugverkehr sowie zur U-Bahn, Shuttles, Fähren und Helikoptern geben.
Eine flächendeckende Lösung soll in geraumer Zeit folgen. Bisher sei Apple jedoch aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Daten noch nicht so weit fortgeschritten um eine Endversion anbieten zu können. Weitere Städte werden zudem nach und nach ergänzt. Ein weiteres Software-Update seitens Apple wird es dabei nicht geben. Nutzer werden, sobald ihre Heimatstadt hinzugefügt wurde, dann per Push-Nachricht informiert.