Als Apple die Apple Watch vor gut einem halben Jahr präsentiert hat, erklärte man der Welt auch gleich, dass man mit der sogenannten digitalen Krone (einem Rädchen an der Seite) die perfekte Lösung für die Bedienung einer Smartwatch erfunden hatte. Samsung scheint eine Revolution der Bedienung auch zu verfolgen.
Vor zwei Tagen hat Samsung ein neues SDK für seine Gear Smartwatch an die Entwickler verteilt. Aus diesen Veröffentlichungen gehen einige Details zur wohl nächsten Gear Smartwatch von Samsung hervor. Diese Version wird sich dann direkt mit der Apple Watch matchen und ihr den Kampf ansagen müssen. Samsung muss also einiges investieren.
Neue Bedienung – ein drehbarer Displayrand
Gleich wie Apple scheint Samsung bei seiner nächsten smarten Uhr auf einen Drehmechanismus zu setzen, um das Gerät bedienen zu können. Allerdings wird an keinem Rädchen gedreht, sondern am Display. Die nächste Gear wird wahrscheinlich rund ausfallen und einen drehbaren Displayrahmen besitzen. Einige Beispielbilder und Apps sollen den Entwicklern Samsung’s Vorstellungen näher bringen.
Laut einem Bericht von SamMobile soll die kommende Gear außerdem folgende Features aufweisen:
- 1.18 Zoll Display
- 360*360 px Auflösung
- WiFi
- Bluetooth
- Mobilfunk
Hört sich vielversprechend an. Auch ein drehbarer Displayrahmen ergibt bei genauer Überlegung durchaus Sinn und könnte für eine gute Bedienbarkeit sorgen. Einzig der Fakt, dass das Display dann rund ist, könnte ein großer Minuspunkt werden. Wer die Moto 360 und ihre abgeschnittenen Texte, Bilder und Listen kennt, weiß, welche Probleme es für Samsung zu beseitigen gilt.
Wir sind gespannt auf jeden Fall, wie und mit welchen Geräten Samsung und Co. auf die Apple Watch reagieren.