Am vergangenen Samstag sprach Fiat Chrysler Chief Executive Sergio Marchionne über seinen Trip nach Kalifornien, wo er unter anderem Tesla’s CEO Elon Musk und Apple’s Chef Tim Cook traf, wie Reuters berichtet.
Seinen Besuch beim Apple CEO kommentierte Marchionne wie folgt:
„He’s interested in Apple’s intervention in the car, that’s his role.“
Cook sieht seine Rolle wohl darin, Apple in den Automobil-Markt zu bringen. Dass es beim iPhone-Hersteller Pläne gibt, in Zukunft auch im Fahrzeug-Bereich mitzumischen, ist schon länger bekannt. Gerüchte darüber gab es bereits Anfang Jahr. So hat Apple angeblich vor, gegen 2020 ein eigenes Automobil auf den Markt zu bringen, das elektrisch-getrieben ist und selbst fahren können soll. Das Ganze soll unter dem Geheimnamen „Titan“ laufen und mehrere Hundert Mitarbeiter einbeziehen. Ein Treffen mit Fiat Chrysler’s CEO passt also perfekt zur momentanen Situation, nachdem man auch schon von Seiten BMW vor kurzem etwas dazu hörte.
Bisher bietet Apple mit CarPlay schon eine Integration seiner Produkte fürs Auto an, bei der laut Tim Cook alle großen Autohersteller an Bord sind.
Marchionne über Tesla und Google
Auf seiner Tour hat er neben Apple auch Tesla’s Elon Musk besucht und es sich darüber hinaus angeblich nicht nehmen lassen, in Googles selbstfahrendes Auto einzusteigen. Von Musk schwärmte Marchionne und zeigte sich begeistert über die Leistungen des noch jungen Unternehmers.
„I’m incredibly impressed with what that kid has done,“