Benutzererfahrung bzw. User Experience (UX) ist mitunter am wichtigsten für den Erfolg von Webseiten oder Apps. Forscher haben festgestellt, dass nicht nur das Design und die Handhabung der Nutzeroberfläche ausschlaggebend sind, sondern auch der psychologische Einfluss einen ordentlich Beitrag dazu leistet.
Spencer Lanoue, Design Marketer, zählt in seinem Post die wichtigsten Faktoren auf, die uns unterschwellig in unserer Handlung beeinflussen. Diese entscheiden über Konsumverhalten und letztendlich Kaufbereitschaft.
Reziprozität
Das Prinzip der Gegenseitigkeit ist einfach zu verstehen: Tun wir anderen einen Gefallen, so werden sie sich im Gegenzug geeignet bei uns revanchieren. Praktisch bedeutet das, dass wir nützliche Tipps, Informationen und Dienste von Webseiten in Form von Videos, Newsletter, kostenlose Angebote oder Ähnliches erhalten. Das lädt zur Mitgliedschaft oder zum Kauf ein.
Social Proof
Soziale Bewährtheit appelliert an die Zugehörigkeit einer Gruppe oder pragmatisch formuliert an den Gruppenzwang. Dieser ermutigt uns neue Sachen auszuprobieren und uns auf Neues einzustellen. Dazu gehören Berichte, Empfehlungen und das Teilen von Inhalten. Bekannte Vorbilder üben ebenfalls einen großen Einfluss aus.
Verknappung
Positiv ausgedrückt auch Seltenheit. Diese vermittelt uns ein Gefühl von Exklusivität. Wird etwas nur für einen kurzen Zeitraum oder in limitierte Auflage angeboten, steigt der ideelle Wert.
Framing
Unsere Aufmerksamkeit wird gezielt auf bestimmte Informationen gelenkt. Angewendet bedeutet dies, dass mehrere Alternativen und Optionen vorgeschlagen werden, nur eins davon aber als “geeignet” dargestellt wird. Beispiele hierzu sind Tarifangebote von Mobilfunkanbietern oder gestaffelte Upgrades – der “passende” Tarif wird stets farblich hervorgehoben.
Salienz
Beschreibt einen Prozess den richtigen Moment zu finden, in dem mehr Informationen und Zusatzleistung angeboten werden, um Bedürfnisse zu befriedigen. Wenn wir uns z.B. nach höherpreisigen Objekten erkunden, so werden Finanzierungsmöglichkeiten nahegelegt. Haben wir es bereits gekauft, werden dazu passende Vorschläge unterbreitet.
Kontrast
Hilft uns unteranderem bei der Wiedererkennung und Erinnerung. Weiterhin richten wir unser Augenmerk auf prägnante Informationen. Konzepte finden wir hierzu in farbig hinterlegten “Free Trial” Schaltflächen und Links.
Kommen euch diese Strategien bekannt vor?
[Bild und Info via | Bild via ]