Das iPad ist eines der wenigen Produkte von Apple, die in letzter Zeit einen Rückgang in Sachen Verkaufszahlen hinnehmen mussten. Allerdings soll man in Cupertino dabei sein, ein neuartiges iPad zu entwicklen; das immer gern bezeichnete „iPad Pro“. 9to5Mac berichtete gestern exklusiv über einige angeblichen Pläne seitens Apple.
Gerüchte über ein größeres iPad gab es bereits in der Vergangenheit. 9to5mac schreibt jedoch nun explizit über einige interessante Features des neuen Gerätes, die man von Apple internen Quellen erfahren haben will. Unter dem Codenamen J98/J99 soll Apple an 2 iPad Pro’s werkeln, die eine größere Version des iPad Air’s mit WiFi bzw. LTE darstellen.
Dual App Viewing, mehrere Benutzerkonten und ein völlig neues iOS
Das „neue“ iPad soll jedoch nicht einfach nur größer sein, nämlich etwa 12 Zoll, sondern auch ein neu konzipiertes iOS, passend für die Größe, mit sich bringen. So wird man beispielsweise das Benachrichtigungscenter und auch Apps an die Größe anpassen und mit Funktionen erweitern. Während Apple schon in iOS 8 ein Split-Screen Feature fürs iPad integrieren wollte, ruderte man im letzten Moment noch zurück. Zusammen mit iOS 9 oder dann mit dem spekulativen iPad Pro soll die Möglichkeit, 2 Apps gleichzeitig zu öffnen, endlich aufs iPad kommen. So soll es dann möglich sein, Apps im Verhältnis 1/2, 1/3 oder 3/3 (je nach App) nebeneinander zu bedienen.
Außerdem plant Apple angeblich die Möglichkeit, auf dem iPad mehrere Benutzer einrichten zu können, wie man das bereits vom Mac kennt. So könnten sich mehrere Personen einfach ein iPad teilen, und trotzdem jeder seine eigenen Fotos, Dokumente und Apps gespeichert haben.
Vor einigen Monaten gab es bereits Gerüchte, dass Apple ein iPad Pro mit USB Support und einer Tastatur anbieten wird.
Wann Apple ein solches Tablet auf den Markt bringen wird, ist noch unklar. Jedoch sieht es langsam sehr wahrscheinlich aus, dass Apple wirklich voll an solch einem Produkt arbeitet. Ob wir auf der WWDC schon bestimmte Features sehen werden, bleibt abzuwarten.
Was würdet ihr euch bei einem iPad Pro wünschen?