Benchmark: 12 Zoll Retina MacBook gleich wie 2011 MacBook AirVorherige Artikel
KGI: 4 Zoll iPhone unwahrscheinlich und kein iPhone 6S in 2015Nächster Artikel

Der vernetzte Haushalt

Allgemein, Hardware, News, Software, Sonstiges
Der vernetzte Haushalt

Hausautomation? Mittlerweile ein geläufiger Begriff mit dem viele etwas anfangen können. Doch mittlerweile bedeutet dies nicht nur die Heizung aus der Ferne anzuschalten oder das Fenster zu schließen. Home Connect zeigt was alles möglich ist.

Smart Home – Was ist das?

Der Begriff „Smart Home“ umfasst nicht nur Produkte zum Steuern der Heizung, des Lichts, Garagentoren, Fenster usw. per Smartphone, Tablet bzw. über einen PC mit Internetverbindung. Doch die Möglichkeiten dieser Technik sind sicherlich größer als viele von euch bisher gedacht haben.

Was bietet Home Connect?

Mit Home Connect könnt ihr nicht nur das Thermostat des Heizkörpers oder andere Dinge steuern, welche in einem Smart Home System vorhanden sind, sondern auch den Backofen, Kühlschrank, Spülmaschine usw. ansteuern und bedienen.
Der Vorteil von Home Connect ist, dass ihr außer eurem Haushaltsgerät mit der Home Connect Funktion keine weitere Hardware benötigt, was bei vielen anderen Systemen die Bedingung ist. Das einzige was noch benötigt wird ist die App für euer Smartphone oder Tablet, welche ihr kostenlos aus dem App Store herunterladen könnt.

Wie sicher ist das System?

Die Home Connect fähigen Geräte werden mit dem WLAN Netzwerk verbunden. Hierbei besteht aber die Bedingung, dass das Netzwerk über WPA oder WPA2 gesichert ist.

Die Geräte kommunizieren mit dem Heimnetzwerk über den AES-Algorithmus (Advanced Encryption Standard).
Aber auch die Kommunikation mit dem Internet ist über das Transport Layer Security (TLS) Verfahren verschlüsselt und somit von unbefugten Zugriffen geschützt.

Durch verschiedene Hersteller (aktuell haben Europas führende Hersteller Bosch und Siemens den Home Connect Standard implementiert) entsteht ein breit gefächertes Angebot an Produkten, die sich je nach Budget und  Anwendungsgebiet an euch anpassen. Weitere Hersteller sollen in der nächsten Zeit folgen.

Was bringt mir das in der Praxis?

Wenn man zum Beispiel den ganzen Tag unterwegs ist, abends jedoch etwas Warmes zu Essen möchte, kann man bereits morgens das Essen in den Backofen stellen und wenn man sich auf den Heimweg macht den Backofen einheizen, damit es bei der Ankunft zuhause fertig ist.

Ein weiteres Beispiel ist die Spülmaschine. Dort stellt sich des Öfteren die Frage: Wann muss ich den Klarspüler oder das Salz wieder auffüllen? Home Connect informiert dich, wann dies getan werden muss. Oder liegst du schon im Bett, hast aber vergessen die Spülmaschine anzuschalten? Kein Problem: Einfach über die App die Spülmaschine starten.

Die passende „Home Connect“ App könnt ihr euch kostenlos aus dem App Store für iPhone und iPad herunterladen. Ab Juli 2015 könnt ihr die App dann auch über den Google Play Store beziehen.
[appbox noqrcode screenshots appstore id901397789 ]

Benutzt ihr bereits ein Smart Home System bei euch Zuhause? Was haltet ihr von Home Connect und wie findet ihr die Zusammenarbeit der Hersteller? Lasst uns in den Kommentaren daran teilhaben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler   0

Apple hat gerade den Release Candidate von iOS 18.3 und macOS 15.3 für die registrierten Entwickler verteilt. Dies ist damit wohl die finale Version des kommenden Updates, wenn sich keine [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x