Apple hat gestern seine Quartalszahlen für das vergangene Quartal veröffentlicht. Dabei sind einige überraschende Dinge herausgekommen.
Bereits Montag Nacht hat Apple die neuen Quartalszahlen für das erste Quartal dieses Jahres und somit dem zweiten Quartal nach den Keynotes im Herbst veröffentlicht. Das Quartal endete am 28. März 2015. Das Apple nach wie vor gute Zahlen vorweisen kann, ist nicht verwunderlich, grade weil Apple in den letzten Jahren immer neue Rekorde aufstellen konnte.
13,6 Mrd.Us-$ Gewinn
Die Einnahmen liegen in diesem Märzquartal bei 58 Mrd.Us-$, dass sind rund 12,6 Mrd.Us-$ mehr, als im Märzquartal des vergangenen Jahres. Dies sind Rekordzahlen für das Märzquartal. Auch der Gewinn ist mit 13,6 Mrd.Us-$ um 2,6 Mrd. Us-$ höher ausgefallen als im Jahr zuvor.
iPhone ermöglicht Rekordgewinne
Der größte Anteil konnte durch die Verkäufe von iPhones erwirtschaftet werden. So konnte die Zahl der verkauften Geräte von 43 Mio. um 40% auf 61,1 Mio. gesteigert werden. Die Umsätze die sich daraus ergaben belaufen sich auf 40,2 Mrd.Us-$ und stiegen somit sogar um 55% zum Vorjahr.
Aber auch die Macs haben ihren Teil zum Umsatz begetragen. So wurde mehr Geld mit Mac Verkäufen umgesetz als mit iPad Verkäufen. Diese ließen sich als einziges Gerät schlechter verkaufen als im Vorjahr.
China wird wichtigster Absatzmarkt
Lag China im Quartal davor noch knapp hinter Europa, so hat China Europa mittlerweile deutlich überholt, was die Umsätze angeht. Trotzdem liegt auch China noch hinter Amerika, wird aber in Zukunft der wichtigste Markt für Apple werden, was sich auch daran erkennen lässt, dass immer mehr Apple Stores in China eröffnet werden.