Während wir heute schon von dem besonderen Kauf-Erlebnis der Apple Watch Edition berichtet haben, wollen wir euch nun noch über die geplanten Neuerungen in den Stores bezüglich der normalen Apple Watch-Modelle informieren.
Natürlich wird Apple viel mehr normale Apple Watch-Modelle verkaufen, als etwa goldene. Für Interessierte Kunden der Apple Watch oder Apple Watch Sport, hat Apple folgendes geplant.
Kunden, die keinen Termin haben, müssen sich in eine Warteschlange stellen. Allerdings muss man hier nicht verweilen und kann auch einfach eine Nachricht anfordern, wenn man der Reihe ist, und so z.B. weiter shoppen. Wenn ein Kunde einen Termin ausgemacht hat, wird er im Store erst einmal von einem Spezialisten begrüßt und zu einem Glas-Tisch (siehe Bild oben) mit vielen verschiedenen Apple Watch Modellen geführt. Nachdem er 2 für ihn persönlich interessante Modelle ausgewählt hat, wird er zu einer try-on Station geführt, wo er die Modelle probieren kann. Die Apple Watches werden nur mit einer Demo laufen, die alle Features der Uhr zeigt. Features wie das Haptic-Feedback funktionieren jedoch zur Demonstration. Außerdem werden die Uhren über ihre Armbänder in den Tischen geladen. In den kleineren Stores, die keinen Platz für die großen Glas Tische haben, werden den Kunden die Uhren innerhalb von solchen Boxen gezeigt. (siehe Bild unten) Hier liegen den Uhren auch Matten und Putztücher bei.
Wenn ein Kunde dann eine Uhr ausgewählt hat, werden ihm noch verschiedene Accessoires und Zubehör – wie Ladegeräte, Bluetooth-Kopfhörer oder weitere Armbänder angeboten. Als nächstes kann sich der Käufer dann für Apple Care entscheiden, welches die Garantie um ein 2. Jahr verlängert. Bei der Edition sind es 2 Jahre plus ein drittes mit Apple Care. Interessanterweise wird es auch ein Apple Care Paket geben, für jene die ein neues iPhone und eine Apple Watch kaufen.
Sind alle diese Schritte abgeschlossen, können die Käufer das gewünschte Modell dann kaufen oder bestellen, wenn es keines auf Lager gibt.
Für Kunden, die lediglich eine Apple Watch ausprobieren möchten, ohne durch die ganzen Verkaufsschritte zu gehen, gibt es spezielle Uhren, die mit einem iPadMini verbunden sind und überall im Store funktionieren.
Übrigens: Beim Launch wird es laut 9to5mac keinen Vorrat für Kunden ohne Reservierung geben. Die amerikanischen Kollegen berichteten außerdem, dass es keinen Business-Preis irgendeines Apple Watch Modells geben wird. Weiters ist für die Stahl- und Gold-Apple Watch ein besonderer Apple-Support vorgesehen, der den Kunden z.B. beim Einrichten behilflich ist.