Produktionsprobleme: Apple halbiert Apple Watch LieferungenVorherige Artikel
Neue Top-Level-Domains: Apple sichert sich Apple.pornNächster Artikel

Mode und Psychologie: So wird die Apple Watch im Store verkauft

Allgemein
Mode und Psychologie: So wird die Apple Watch im Store verkauft
Ähnliche Artikel

Es trennen uns nun nur mehr wenige Wochen vom 24. April, dem Apple Store Verkaufsstart. Noch rascher kommt aber der 10. April, an dem man bereits alle Apple Watches in den Stores ansehen und bestellen kann. 9to5mac hat nun wieder einmal interessante und exklusive Infos aus Apple Mitarbeiter Kreisen erfahren, die uns einen tiefen Einblick geben, wie die Retail Mitarbeiter die Apple Watch verkaufen werden.

Die Mitarbeiter in Apples Stores sollen in den nächsten Wochen speziell geschult werden, und das auf einem persönlicherem und „modischerem“ Niveau als je zuvor. Die Apple Watch ist zweifelsfrei etwas anderes als ein iPhone oder Mac, auch beim Verkauf.

Apples Strategie

Der Apple Watch-interessierte Kunde soll rasch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter aufnehmen, der im Laufe des Gespräches die passende Uhr für den jeweiligen Kunden finden soll. Dabei gilt es, die Interessen, modischen Einstellungen und auch finanziellen Möglichkeiten der potentiellen Käufer herauszufinden und zu berücksichtigen.

Mode steht vor dem Preis

Wichtig für Apple ist es, dass eine zum persönlichen Style des Kunden passende Uhr gefunden wird. Die Mitarbeiter sollen sogar mit Kommentaren wie „Sie haben aber ein tolles Outfit, ich denke die rote Apple Watch Sport passt sehr gut zu Ihnen“ auf die Käufer zukommen. Mit Gesprächen – beispielsweise wie sich andere Kunden entschieden haben – wird dann das perfekte Modell ermittelt. Dabei soll der Preis erst einmal vernachlässigt werden, da die Käufer möglicherweise bereit sind, mehr zu bezahlen, wenn ihnen ein Modell besser gefällt. Außerdem sollen die Mitarbeiter darauf achten, dass die Käufer nicht von andere Begleitern beeinflusst werden.

Die Mitarbeiter haben sogar spezielle Bilder von typischen Kunden bekommen, mit den jeweils passenden Uhren dazu. Außerdem gibt es viele vorgefertigte Sätze, mit denen die Mitarbeiter den Kunden auch auf psychologischer Ebene begegnen sollen.

5 Schritte zum Kauf

Neben diesen Punkten gibt es 5 Schritte, die mit einem Kunden durchgegangen werden:

1. Bereits vorhandenes Wissen

Zuerst soll ermittelt werden, wie viel der Kunde bereits über die Apple Watch weiß, speziell über die Features und Funktionen.

2. iPhone und iOS und 3. mögliches Upgrade

Als nächstes soll die aktuelle iPhone und iOS Version des Kunden gecheckt werden. (die Apple Watch erfordert ein iPhone 5 mit iOS 8.2 oder neuer). Wenn ein Kunde ein älteres iPhone hat, soll man mit ihm über ein Upgrade sprechen.

4. Apple Watch Kaufgrund

Dann geht es in Richtung Apple Watch. Die potentiellen Käufer werden anschließend gefragt, warum sie sich denn eine Apple Watch kaufen würden und welche Features sie gerne nutzen würden.

5. Modell

Danach wird dann das perfekte Modell für den Käufer gesucht. Es wird dessen Style aber auch die (wenn vorhandene) aktuelle Uhr, die er/sie trägt berücksichtigt.

Man sieht also, welch tiefgründige Gedanken sich Apple beim Verkauf der Uhr gemacht hat. Es ist weitaus mehr, als ein neues Stück Technik.

via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Nur bis morgen: pCloud mit lebenslangem Cloudspeicher sichern!

Nur bis morgen: pCloud mit lebenslangem Cloudspeicher sichern!

Advertorial (was ist das?) Lebenslanger Online-Speicher von pCloud? Das ist eine geniale Sache, denn so vermeidet ihr die gefürchtete Abofalle. Zum Black Friday könnt ihr beim Schweizer Cloud-Anbieter satte Rabatte von [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x