Der Verkaufsstart von Apples erster Smartwatch am 24. April rückt nun immer näher; allerdings können Interessierte bereits ab dem 10. April die Apple Watch in den Retail Stores anschauen und anprobieren. Diesbezüglich hat 9to5mac nun einige Details von guten Quellen erfahren.
Apple Watch anprobieren und vorbestellen
Ab dem 10. April können die Kunden also die verschiedenen Modelle anprobieren und die passende Uhr finden. Diese „Anprobe“ erfolgt mit einem Mitarbeiter an einer von etwa 10 Anprobe-Stationen pro Apple Store und ist auf 15 Minuten begrenzt. Man benötigt keinen zuvor ausgemachten Termin, jedoch kann dies nicht schaden. Wenn man sein persönliches Modell dann auswählen konnte, kann man es reservieren lassen und wie beim iPhone, am 24. April im Store abholen.
Apple Store Mitarbeiter und ihre Aufgaben
Am 9. und 10. April wird man sich in den Apple Stores dann vorbereiten, Tische und Anprobe-Stationen aufbauen. Die Apple Watch wird übrigens mit speziellen Anfertigungen der Armbänder geladen, sodass sie dauernd in den Glas-Tischen ausgestellt werden können. In den kommenden Tagen erwartet die Mitarbeiter ein intensives Training mit der Uhr, sodass man auf den 10. April gerüstet ist. Insgesamt wird es in jedem Store 4 Gruppen von Mitarbeitern geben. Die erste Gruppe wird den Kunden bei der Anprobe der Sport und normalen Apple Watch helfen. Eine weitere Gruppe hat zwei Zielgruppen: Kunden, die genau wissen, welches Modell sie haben möchten und Kunden, die noch nicht sicher sind, welches Modell bzw. Armband für sie passt. Die dritte Gruppe beantwortet den Besuchern generelle Fragen bezüglich Features und Funktionen der Uhr. Und schließlich gibt es noch eine Gruppe aus Spezialisten, die an den ausgewählten Orten für den Verkauf der goldenen Apple Watches zuständig sind. Sie haben bereits viel Erfahrung und sind speziell für diese Aufgabe geschult worden.
Insgesamt sollen während der Preview-Phase ab dem 10. April etwa Dreiviertel der Mitarbeiter in den Stores für die Apple Watches zuständig sein.
Apple scheint sich also auch genaue Gedanken gemacht zu haben, wie man die Apple Watch am besten vertreibt. Dies scheint das Ergebnis der zahlreichen Retail, Mode und Uhren-Experten zu sein, die in den letzten Monaten nach Cupertino gewechselt sind.