Touch ID gehört wohl zu den Kaufgründen für ein iPhone oder iPad. Künftig könnte gleiches für das Macbook und Magic Mouse sowie das Magic Trackpad gelten – zumindest wenn man neuesten Gerüchten aus Taiwan Glauben schenkt.
Touch ID expandiert
Die taiwanesische Seite Apple.club.tw will erfahren haben, dass Apple an einen Einsatz von Touch ID im Macbook Air (auch das 12″ Modell) und Pro, in der Magic Mouse und dem Magic Trackpad in Betracht zieht. Bei der Magic Mouse würde der Sensor vorne verbaut werden, dort wo die Fingerspitzen aufsetzen, heißt es.
Problematiken
Die Seite lag in schon in der Vergangenheit mit einigen Aussagen richtig und auch wir erachten diese Expansion von Touch ID als überaus sinnvoll und logisch. Schnell, sicher (?) und komfortabel im Netz bestellen, ohne stets Passwörter rauskramen zu müssen oder auch einfach nur den Mac entsperren.
Problematisch könnte es aber vor allem bei der kabellosen Hardware kommen. Denn hier wird es wohl ziemlich schnell zu Platzproblemen kommen und darüber hinaus auch zu Komplikationen mit der Sicherheit, denn die Fingerabdruckdaten müssen ja zum iMac, Mac mini oder Mac Pro sicher übertragen werden. Sicherheit spielt hier also eine besonders große Rolle.
Launch und Fazit
Abschließend können wir sagen, dass Apple auf kurz oder lang das Einsatzgebiet von Touch ID erweitern wird. Ob dies allerdings überall zeitgleich passiert oder man doch lieber erstmal auf das Macbook Air und Pro setzt, wagen wir zu bezweifeln. Ein Launch von Touch ID in den Macbooks scheint für 2015 plausibel zu sein.
[via]