Gestern Abend aktualisierte Apple einige Bereiche, die vor allem für Entwickler von großer Bedeutung sind. So gibt es nun bald 4GB große Apps, Gruppen in TestFlight und eine neue Art von Apps, die keine In-App-Käufe beinhalten.
Stichwort Apps
Bislang konnte man im AppStore lediglich Programme mit einer Größe von 2GB finden. Damit ist aber bald Schluss, denn Apple hat kürzlich die Grenze von 2GB auf 4GB angehoben, sodass nun auch noch aufwendigere Spiele programmiert und veröffentlicht werden können. Allerdings könnte dadurch auch die durchschnittliche App Größe steigen, was das Leben der Nutzer von 16GB Geräten noch schwerer machen würde.
Des Weiteren führt Apple nun eine neue Art von Apps ein, nämlich sogenannte „Pay Once&Play“ Apps. So können Nutzer in Zukunft eine Reihe an Apps anzeigen lassen, die keine In-App-Käufe beinhalten und einmalig bezahlt werden können. In-App-Käufe haben in den den letzen Jahren zu immer mehr Aufregungen und neuen Gesetzen geführt und Apple musste einige Schritte einleiten, um Nutzern die In-App-Käufe ersichtlich zu machen.
TestFlight
Eine weitere Neuerung betrifft noch die Entwickler direkt. So ist es ab sofort möglich, im Betatest-Programm TestFlight von Apple die Tester in Gruppen zu teilen. Außerdem wird das Programm bald nur mehr über iTunes Connect erreichbar sein.