WhatsApp und Facebook sollen unabhängig bleiben, hieß es bislang! Eine versteckte Erweiterung im sozialen Netzwerk könnte jetzt aber einen Geheimplan ans Licht bringen. Was hat Zuckerberg vor und ist diese Meldung wirklich eine große Story? Wir von Apfellike klären euch auf.
Zuckerberg plant nach einschlägigen Medienberichten offenbar WhatsApp in das soziale Netzwerk Facebook zu integrieren. Erste Details sollen verraten, dass WhatsApp-Nachrichten dann direkt über Facebook empfangen und versendet werden könnten. Facebook würde so weiter mit dem Messenger verbunden werden. Im Gegenzug bekäme das Netzwerk aber Zugriff auf die Handynummern der User, die sich neu für die App registrieren, was Datenschützer schon jetzt verärgert.
Doch wo finden sich Anhaltspunkte für diese Theorie? Möglicherweise verweist eine bereits installierte Erweiterung innerhalb der Seite darauf hin. Gibt man in die Suchleiste von Facebook „WhatsApp“ ein, gelangt man über Umwege auf eine Erweiterung namens „WhatsApp SSO“, wie zum Beispiel der Focus berichtet. Diese soll allerdings nur auf eine externe Seite namens alpha.whatsapp.com verweisen. In der Beschreibung steht, dass nur Mitarbeitern der Zugang erlaubt sei. Eine genaue Funktion dieser App ist aber nicht zu erkennen. Auf der verlinkten Seite bedürfe es eines Logins mit Hilfe des Facebook-Accounts. Mehr passiere allerdings nicht.
Zusammenfassend gibt der Plan zwar schon Sinn, aber sicher kann man sich noch nicht sein, ob diese Funktion überhaupt kommt. Spannend ist dieser Geheimplan allerdings schon, denn WhatsApp könnte wiederum den Messanger ablösen. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und suchen weiter für euch! Abschließend interessiert uns noch eure Meinung! Würde euch diese Upgrade gefallen?
[via]