Neue Photos App an Bord: Apple veröffentlicht OS X 10.10.3Vorherige Artikel
Steve Jobs zeigte Obama das erste iPhone vor dem ReleaseNächster Artikel

„Apple Search“: eigene Internet-Suchmaschine aus Cupertino?

Allgemein, Apple, Gerüchte, Google, iOS, MacOS, News, Software
„Apple Search“: eigene Internet-Suchmaschine aus Cupertino?
Ähnliche Artikel

„Made in Cupertino“ könnte künftig noch mehr Wert bei Apple gewinnen. Denn Eigenproduktionen funktionieren bekanntlich (meistens) am besten und so wird man auch unabhängiger. Offenbar widmet sich Apple getreu diesem Motto einer Internet-Suchmaschine, das zumindest lässt eine Stellenausschreibung vermuten.

Manager für Apple Search gesucht

Unter dem Titel „Engineering Project Manager – Apple Search“ könnte Cupertino wohl eine hauseigene Internet-Suchmaschine entwickeln (wollen). Man suche einen Manager, der sich um eine Such-Plattform kümmern könnte, die an Millionen Nutzer gerichtet sei. Das Ganze fungiert unter dem Begriff „Apple Search“.

Bye Mountain View

Schon mit iOS 8 und OS X Yosemite erweiterte Apple die Funktionen der Spotlight-Suche deutlich. Vor allem das Internet wurde tief integriert, beispielsweise bei der Anzeige von Webergebnissen, Kartenrouten und interessanten Orten. So überbrückte man auch ganz einfach den (Um-)weg über Google. Denn Werbung kann der Suchmaschinengigant so nicht mehr schalten.

Interessant ist vor allem, dass in diesem Jahr der Vertrag zwischen Apple und Google ausläuft, welcher die Einstellung der Standard-Suchmaschine unter iOS beschreibt. Bereits jetzt gibt es Interessierte, die sich den Wert der Standard-Suchmaschine in Safari durchaus bewusst sind und sich darum bewerben, beispielsweise Yahoo.

Wann erscheint Apple Search?

Angenommen Apple arbeitet an einer eigenen Suchmaschine für das Netz, was nicht allzu weit hergeholt ist, wird dies noch einige Zeit dauern. Auch wenn man schon 2012 einen hochkarätigen Mitarbeiter von Amazon mit solchen Erfahrungen und Kompetenzen gekauft hat, 2015 wird der iKonzern sicherlich nicht damit fertig sein (Stichwort: Apple Maps Launch).

Vorerst wird man wohl weiterhin auf Google als Standard-Suchmaschine in Safari setzen (dafür eine weitere Milliarde erhalten) und möglicherweise auf der (über-)nächsten WWDC erste Informationen diesbezüglich erhalten.

Was meint ihr: Apple Search schon 2015? Und wenn ja, würdet ihr es nutzen?

via | via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler   0

Apple hat gerade den Release Candidate von iOS 18.3 und macOS 15.3 für die registrierten Entwickler verteilt. Dies ist damit wohl die finale Version des kommenden Updates, wenn sich keine [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x