Heute wird YouTube 10 Jahre alt. 10 Jahre in denen sich (innerhalb von noch weniger Jahren) aus einer Szene eine Branche entwickelte. Mit Millionen Zuschauern, Monetarisierung, Netzwerken und vielem mehr.
Review
Aus den Katzenvideos und lustigen Kurzclips sind heute größtenteils hochprofessionelle Videos geworden. „Me at the zoo“ war das allererste Video auf der Plattform. Seitdem legte YouTube einen beispiellosen Senkrechtstart vor. Von Google für 1,65 Milliarden Dollar übernommen, Monetarisierung für Partner aktiviert und heute die mit Abstand populärste Videoplattform im Netz. 100 Stunden Videomaterial werden heute hochgeladen, YouTube ist wohl eines der besten Beispiele für Demokratisierung im Netz. Prinzipiell kann jeder produzieren, hochladen, Geld verdienen. Möglicherweise auch viele Kommentare erhalten und von seinem Content (gut) leben.
YouTube Deutschland (2014)
2014 lag der Fokus mehr denn je auf YouTube (Deutschland). Unge zog gemeinsam mit LeFloid und ApeCrime viel Aufmerksamkeit auf sich und die Multichannel-Netzwerke, speziell MediaKraft. #YouTuberSindKeineStars war wochenlang das Diskussionsthema Nummer 1 bei vielen Produzenten und vereinzelt kam es auch Diskussionen über (fehlende) Kreativität auf YouTube.
Wir empfehlen euch zum Rekapitulieren die Themenwoche auf Broadmark und die Videoserie von der Zeit.
10+1 YouTuber zum Auschecken
- SRSLY – Nachrichten, Unterhaltung
- Sarazar – Gaming
- Marques Brownlee – Technik
- B.A. Turkish – Kreatives, Web, Vlogs
- Kurzgesagt – Nachrichten, Erklärvideos
- LetsDenk – Philosophie, Wissenschaft, Zukunft
- Superhomies – Reise
- letsfail1 – Film, Allgemeines
- Felixba – Technik
- BeHaind – Film, Allgemeines
- ApfellikeTV – Technik
[Bild via]