Monument Valley dürfte all unseren Lesern ein Begriff sein. Das großartige Spiel rund um Protagonistin Ida ist preisgekrönt und verdient in jeder Hinsicht nicht das, was es derzeit unter Android und iOS erfährt. Denn dort wurden lediglich für 5 Prozent, beziehungsweise 40 Prozent aller Downloads auch etwas bezahlt. Das Entwickler-Team zeigt sich jedoch nicht sonderlich überrascht.
Piraterie im Netz
Piraterie ist wohl eines der präsentesten Probleme im Netz. Ob Musik, Filme oder Spiele. Viele wollen viel, sind aber im Gegenzug in keinster Weise bereit, auch nur ein bisschen dafür zu geben. Ein gutes Beispiel für das Segment Spiele ist Monument Valley. Die Entwickler haben auf Twitter einige interessante Daten veröffentlicht die zeigen, wie erschreckend gering die Zahlungsbereitschaft der Menschen ist.
Die Doppelmoral der User
Monument Valley erfreut sich allseits großer Bekanntheit und Zufriedenheit. Doch viele Spieler haben keinen einzigen Cent für den Titel investiert. Unter Android sind es gerade einmal 5 Prozent (!), die für das Game bezahlt haben. Unter iOS beläuft sich der Wert auf 40 Prozent.
Zwar gab es einige Aktionen, bei denen man Monument Valley kostenlos installieren konnte, doch der Anteil dieser Downloads sei vergleichsweise gering, so das Entwicklerstudio. Überrascht sei man bei ustwo jedoch nicht. Zum einen sei dies gute Werbung für das Spiel und zum anderen habe man bereits im Vorfeld entsprechende Prognosen aufgestellt.
Interesting fact: Only 5% of Monument Valley installs on Android are paid for. 40% on iOS. There’s a sneak peak of data!
— ustwogames (@ustwogames) 5. Januar 2015
Was zuletzt zählt
Wir können nur appellieren: Kauft euch dieses Spiel! Vier Euro sind nicht die Welt und wer anständig genug ist, für sein Nehmen auch etwas zu geben, der wird auch seine Zahlungs- und Doppelmoral überdenken.
[appbox id728293409 appstore ]