Es klingt verrückt, doch ist es wahr. Apples AppStore überholte vor knapp einem Jahr die wohl berühmteste und größte Filmindustrie der Welt in Sachen Gewinn.
Im gesamten letzten Jahr war der AppStore ertragreicher als Hollywood. Stolze 25 Milliarden Dollar bezahlte Apple an seine Entwickler seit dem Beginn des AppStores. 40% davon, nämlich gut 10 Milliarden, wurden alleine(!) in 2014 ausbezahlt. ASYMCO schätzt, dass ein iOS-Entwickler im Durchschnitt sogar mehr verdient als ein Schauspieler im amerikanischen Hollywood.
1,4 Millionen Apps in 155 Ländern
Hauptverantwortlicher für den gewaltigen und immer noch stark steigenden Ertrag des AppStores sind natürlich die zahlreichen Apps. 1,4 Millionen an der Zahl sind es laut Asymco schon, die in über 150 Ländern angeboten werden. In der ersten Woche dieses Jahres sollen rund 500 Millionen Dollar für Apps aus dem AppStore geflossen sein. Außerdem interessant: Der AppStore hat in den USA mehr Jobs geschaffen als Hollywood. Besonders bemerkenswert, zumal es den Online-Laden erst seit 2008 gibt.