Apple wurde am Dienstag durch die US-Patentbehörde ein neues Patent auf eine Fernsteuerung für das Apple TV ausgestellt. Dieses erlaubt dem Nutzer das Apple TV mittels dreidimensionaler Gesten zu steuern.
Apple hatte das bisher verwendete System mit Touchscreen und Tasten als unzureichend beschrieben. Die Steuerungsmöglichkeiten seien eingeschränkt, nicht intuitiv und somit auch nicht effektiv. Schon seit vielen Jahren forscht Apple im Bereich Gestensteuerung.
Das Patent wurde bereits 2007 eingereicht. Es beinhaltet ein System aus Bildschirm, Zwischengerät und Fernsteuerung. Diese Geräte verfügen zwar über eine Reihe von Sensoren, das System setzt jedoch nach wie vor auf den Touchscreen zu Texteingabe.
Mit der Gestenerfassung lassen sich alle möglichen Funktionen steuern. Beispielsweise die Navigation durch die Videosammlung. Der Benutzer soll über ein bestimmtes Verfahren mit dem Bildschirmschoner interagieren können, ohne diesen zu unterbrechen. Somit lässt sich die Musiksammlung durchstöbern, ohne den Bildschirmschoner zu unterbrechen.
Macht die Gestensteuerung Sinn oder würdet ihr das Apple TV auf herkömmliche Art bedienen?[ via ]