Im Moment findet in den USA gerade der „Reuters Global Investment Outlook Summit“ statt. Dabei treffen sich führende Ökonomen und Analysten um über die Zukunft der Weltwirtschaft zu Philosophieren. Einige dieser Analysten sind nun der Meinung, dass Apple in den nächsten Jahren ohne Probleme eine Marktkapitalisierung von 1. Billion Dollar erreichen kann.
1.000.000.000.000,- so viele Nullen hat diese unglaubliche Zahl. Nur zur Erinnerung die aktuelle Marktkapitalisierung von Apple beträgt alleine schon knapp 680 Mrd. Dollar. also gut 2/3 sind schon geschafft. Für die die es nicht wissen, die Marktkapitalisierung ist die Summe aller ausgegebenen Aktien, also sozusagen der reale Wert des Unternehmens am Aktienmarkt. Dieser Wert ist aber nicht zu verwechseln mit dem fiktiven Markenwert der Marke Apple, der Beträgt nämlich nur 147 Mrd. Dollar. Großinvestor Carl Icahn, Stammgast beim Reuters Summit, meinte sogar, Apple hätte diese Marke schon längst erreichen sollen.
Ein großer Teil des Erfolges der letzten Wochen sind natürlich die tollen Quartalszahlen, die Apple kürzlich präsentierte. Wir berichteten.
Auch die Aktie befindet sich auf einem neuen Höchststand. Dem Erreichen der magischen Schallmauer von 1. Billion $ Marktkapitaliserung steht also nichts mehr im Wege.
Zum Abschluss noch ein paar kleine Vergleiche, um eine bessere Übersicht über die Größe dieses Betrages zu erlangen:
- Mit der aktuellen Marktkapitalisierung von knapp 680 Mrd. $ ist Apple größer als der russische Aktienmarkt
- Würde Apple seinen Wert auf alle Einwohner Deutschlands aufteilen, würde jeder 12.500 € bekommen
- In Österreich sogar 125.000 €
So jetzt noch ein kleiner Größenvergleich:
100 Millionen Dollar passen auf eine Standardpalette:
Eine Milliarde Dollar sind daher 10 Paletten á 100 Millionen:
Eine Billion Dollar sind nun 10.000 Paletten zu je 100. Millionen:
Trotzdem 1. Billion Dollar sind nicht einmal 6% der Staatsschulden der USA. So viel kann das also nicht sein, oder vielleicht doch? 😉
[via]